Trinitrotoluol

Im normalen Sprachgebrauch als TNT bekannt. Diesen Eintrag gibt es nur, damit ich mich hoffentlich beim nächsten mal daran erinnere was die Abkürzung gleich nochmal bedeutet. Trinitrotoluol!

Laut Wikipedia beträgt der Energiegehalt von einem Kilogramm TNT genau 4600 Kilojoule. Der Kühlschrank, den die Amerikaner auf dem Komenten Tempel 1 entsorgt haben, soll eine Explosion mit annährend 5 Tonnen TNT entsprochen haben. Das sind also 23000000 Kilojoule und entspricht etwa 5,4 Gigakalorien. Bei 2300 Kilokalorien Tagesbedarf würde man damit seinen Energiebedarf für sechseinhalb Jahre decken können. Irre! Und jetzt wisst ihr auch was für seltsamen Gedanken ich mir während des Abendprogrammes mache.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Trinitrotoluol“

  1. Avatar von KampfkazzZ
    KampfkazzZ

    Heißt das dann, dass ein Mensch in sechseinhalb Jahren einen fußballfeldgroßen Krater ausheben kann?

  2. Avatar von Cappellmeister

    Das heißt, dass ein Mensch innerhalb von 6 1/2 Jahren einen Fußballfeldgroßen Krater durch seinen Enddarm schleust. Solche Gedanken hab ich früh morgens, wenn ich in der Schule hock ;)

  3. Avatar von Plasma

    Es ist immer wichtig, was hinten heraus kommt!

  4. Avatar von Frank
    Frank

    Wir hätten anstatt dem Kupferdinges vielleicht einfach 5,4 Gigakalorien aus dem Kohl rausschneiden sollen. Ob uns das dann seine Diäten erspart hätte?

  5. Avatar von Trulle
    Trulle

    Watn Schwachfug, das heißt nur, dass ein Mensch 6 1/2 Jahre Lang davon leben könnte, nicht wenn er ein Fußball Feld aushebt, da das dann eine größere Energiesteigerung bedeutet
    => Mensch frisst mehr => Dauer des Vorrats verkürzt sich
    => Doch kein Fußballfeld

    -> sry Jungs, ihr habts einfach net drauf

  6. Avatar von Sebbi

    Wenn er 6 1/2 Jahre für das Ausheben eines Fußballfeldes braucht, dann ist das kein großer Energieverbrauch für den Menschen.

    Nebenbei bemerkt: eine Kalorie ist die Energie die notwendig ist um einen Liter um ein Grad zu erwärmen. Was passiert als, wenn man Cola bei 3 Grad trinkt? Der Körper erwärmt die Cola um 34 Grad und braucht bei einem Liter 34 Kalorien dazu. Wäre es Wasser würde man sogar noch abnehmen dabei ;-)

  7. Avatar von ereglam
    ereglam

    genaugenommen wird genau diese Enegiemenge nur bei der Erhöhung von 15,5°C auf 16,5°C bzw. 288,65K auf 289,65K verbraucht.

  8. Avatar von ereglam
    ereglam

    gern geschehen :D

  9. Avatar von Cappellmeister

    Na dann wirst ja wohl mehr Kalorien verbrennen, wenn das Wasser 3° kalt ist und auf 34° erwärmt werden muss. Hat dann ein Joghurt mit nur 1 Kalorie netto oder brutto eine Kalorie?! Ich bin verwirrt.

  10. Avatar von Sebbi

    Natürlich … eben ungefähr 34 Kalorien um von 3 auf 37 Grad zu kommen. Ereglam meinte nur, dass die Energiemenge um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen nur in einem bestimmten Bereich einer Kalorie entspricht. Drum herum ist’s mehr oder weniger …