„Die Joghurt“

Wer macht mit und sagt nur noch „die Joghurt“? Weg mit das Joghurt und der Joghurt!

(Quelle: ZDF „Die Cleversten“, eine weitere gänzlich blöde Sendung mit Thomas Gottschalk)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „„Die Joghurt““

  1. Avatar von Cappellmeister

    Die Joghurt ist ja noch gar nichts! Da fragst mal die Kathrin, die sagt „Der Ketchup“ ;)

  2. Avatar von Kathrin
    Kathrin

    oh fick dich. ich sag: die andy ist dem arschloch!

  3. Avatar von Cappellmeister

    Ist ja wohl süß gemeint.
    Mann bin ich müde!
    Ab zum Bäcker und dem Brötchen kaufen gehen.

  4. Avatar von Regina
    Regina

    bei uns heißt es auch „das Ketchup“

  5. Avatar von Cappellmeister

    Zur Entlastung muss aber gesagt werden, dass laut Duden der/die/das Joghurt/Jogurt und der/das Ketchup/Ketschup gilt.

  6. Avatar von Sebbi

    Deswegen habe ich das ja geschrieben. Wenn es möglich ist trotz diverser Rechtschreibreformen laut Duden mehrere Artikel für ein Wort zu verwenden, dann sollte man auch davon Gebrauch machen ;-)

  7. Avatar von Goodspeed

    Laut meinen Duden ist „der“ und „das“ Joghurt erlaubt. Wobei „das“ Joghurt für die Össis und Schweizis gilt.

    Viel mehr entsetzt mich die Tatsache, dass man jetzt Joghurt ohne „H“ schreiben kann…

  8. Avatar von Sebbi

    Ich habe gerade keinen Duden zur Hand, aber in der Sendung am Samstag hieß es, dass man auch „die“ Joghurt sagen kann. Das „h“ war da aber noch drin. … ohne h … die jogurt, des joggers jogurt … ach herje … der raue jogurt schmeckt dem fotografierendem jogger nicht?

  9. Avatar von Beo

    Hm, also ich sage der Joghurt und der Ketchup (und mir fällt jetzt auch niemand im Bekanntenkreis etc. ein der das anders sagen würde), und da das beides laut Duden völlig richtig ist bleibt es auch dabei.

  10. Avatar von Clemens
    Clemens

    Ist mir ganz egal wie den Joghurt nennen wollt, ich geh jetzt einen Radler trinken und esse dazu einen Brotwecken.

  11. Avatar von Joshua
    Joshua

    Toll, dann wünsch ich euch nur noch einen schönen Woche.

  12. Avatar von Sebbi

    Den Maifeiertag nicht vergessen :-)

  13. Avatar von joshua
    joshua

    wer macht mit wir sagen jetzt nur noch das erste wort mit artikel und hängen den rest einfach an. zb. der Bushaltestelle, weil der Bus, oder die Joghurtlöffel oder der Radlertreffen usw. voll cool oder