Risikobereitschaft

Wir kennen alle die Geschichte des Space Shuttles. Eines Tages explodierte eines davon beim Wiedereintritt und seitdem sind auch nur kleinste Unregelmäßigkeiten am Shuttle ein Grund den nächsten Start um Monate zu verschieben um ja nur auf Nummer Sicher gegangen zu sein. Kein Risiko mehr eingehen … bloß nicht! Aber wohin führt das? Zu Innovationen? Wohl kaum …

Mr. Rutan (SpaceShipOne) hat sich dies bezüglich zur NASA geäußert:

The budget forecast [for NASA] is to go out and spend hundreds of billions of dollar to go to Mars and yet you don’t have the courage to go back to the Hubble … it looks like you got the wrong guys doing it

Ganz meine Meinung. Gebt das viele Geld lieber risikobereiteren Privatmenschen oder Nationen (da fällt einem spontan China oder Russland ein) und lasst euch damit ein richtig tolles Weltraumgefährt bauen als auch in 20 Jahren noch mit einem übergroßen Apollo-Modell herumzufliegen, nur weil man es schon kennt. Ich will auch noch zu Lebzeiten auf den Mond oder in einen Orbit oder zumindest theoretisch die Möglichkeit haben das im Reisebüro buchen zu können :-)

Per Aspera Ad Astra (= der Weg zu den Sternen ist keine geteerte Schnellstraße)! Mehr Risiko liebe Amerikaner! Im Krieg setzt ihr doch auch tausende von (eigenen) Menschenleben auf’s Spiel. Warum bei der Raumfahrt 5-6 Menschenleben so wichtig nehmen? Das sind immer noch Pioniere, die nicht erwarten können, dass sie ein Dreipunktgurt im Notfall rettet …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Risikobereitschaft“

  1. Avatar von DirtyHarry

    Da kann ich dir nur Zustimmen. Hallo NASA, falls ihr jemanden ins All schicken wollt und keinen findet, nehmt mich (Todesmissionen vielleicht ausgeschlossen). Danke.

    Außerdem:

    Zum einen beachte man Folgendes: 1957 brachten die Sowjets den ersten Satelliten ever ins All. 12 Jahre später landet eine andere Nation auf dem Mond. 12 Jahre von Metallkiste in Umlaufbahn zu Mensch auf Mond (jaja, nur in den Disney Studios. Aber immerhin ;-) ).
    Was ist denn in den letzten 20 Jahren so weitergegangen?

    Zwecks Sternenreiserei: Man beachte das
    und finde dabei das. Wenn sie das hinkriegen fliegst du am Ende noch viel weiter als zum Mond Sebbi :-)