Google kauft Youtube für den 35-fachen Lottojackpot

1,65 Mrd. Dollar oder 1,3 Mrd. Euro war es Google in Aktien wert Youtube zu besitzen. Nun ist es wohl so weit und man fragt sich wieder wieso jemand für eine Webseite so viel Geld ausgeben will. Kommt da jemals wieder eine ähnliche Summe als Gewinn rein?

Nun wissen wir alle, dass das gar nicht passieren muss. Schließlich haben die deutschen Mobilfunkanbieter vor einiger Zeit gewisse Lizenzen für 50 Mrd. Euro gekauft und das kommt wohl auch nie wieder als Gewinn rein … muss es ja auch nicht. Denn es gibt ja sowas wie den Marktwert einer Firma. Zählt man die Kurssteigerungen der Googleaktie der letzten beiden Tage (von 420 Dollar Montag morgens auf 432 Dollar jetzt gerade) auf das Konto der Youtube-Akquise, so macht dieser Kursanstieg eine Veränderung des Marktwertes (bei 297,24 Mio. Aktien) um 3,5 Mrd. Dollar aus … mehr als das Doppelte des Kaufpreises … hat sich doch gelohnt, oder nicht?

BTW: Blase oder nicht … jetzt dürfte wohl langsam beantwortet sein, ob Web 2.0 eine ist. So viel Geld – auch wenn es nur virtuell ist – für einen Dienst, bei dem sich jeder fragt wie er sich finanziert … wie in den guten alten Zeiten ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Google kauft Youtube für den 35-fachen Lottojackpot“

  1. Avatar von Ratilius

    Wenn man 67 Angestellte, eine Serverfarm und ein paar Ideen so viel kostet, frage ich mich ob ein Sabotageakt nicht billiger gekommen wäre :-)

    Andererseites bezahlt google ja auch mit Geld, dass irgendwie vom Himmel gefallen ist bzw. schubkarrenweise von Investoren angekarrt wurde.

    Und bevor so eine Blase platz kann man eine Menge Spass mit dem ganzen Geld haben.

    Wie viele Garagenfirmen sie wohl für den Kaufpreis bekommen hätten?

  2. Avatar von Plasma

    Vielleicht wird deren Seite dann ja endlich ein bißchen schneller. Ach ne moment, das war ja F(l)ickr. Egal. Wir werden sehen.

  3. Avatar von Ratilius

    flickr ist wirklich zur Krücke geworden. Mit meiner 2Mbit Verbindung dauert es 10 Sekunden zwischen Klick + Seitenaufbau komplett.

  4. Avatar von Sebbi

    Flickr gehört doch Yahoo, oder? Die sollten das doch hinbekommen können. Bis jetzt ist mir dieser Geschwindigkeitseinbruch nur in den Abendstunden aufgefallen … dann wenn eben die größte Benutzergruppe der Seite wach ist …

  5. Avatar von jirjen?!

    Web 2.0 -> Blase 2.0.

    War AOL nicht auch mal größer als alle anderen und alle Medienkonzerne? Und die haben sich immer noch nicht erholt…