Traum Deja Vu

Gestern Nacht hatte ich einen seltsamen Traum (gerade wieder teilweise eingefallen) bei dem ich mir dachte, den habe ich doch schon mal geträumt. Es kommen allerlei Serien- und Filmstars darin vor, ich natürlich und eine Burg mit Königin und König. Ein Defibrilator, ein Spinner mit Zetteln (ich denke Jonathan aus den Mumien Filmen), der eine gewisse Lolita verehrt, ein Virus, der Doktor der Voyager, Jordan aus Crossing Jordan, der Dicke aus Lost und mehr weiß ich nicht mehr, weil ich an genau dieser Stelle aufgewacht bin. Wieso mir das jetzt wieder einfiel, keine Ahnung … und ich bin felsenfest überzeugt das schon mal so geträumt zu haben. Was will mir das sagen? Theorien? ;-)

  • http://denkfabrikblog.de el-flojo

    Du hängst zuviel vor der Glotze und träumst sogar schon Wiederholungen…

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    So viel zum Offensichtlichen ;-)

  • Andrea

    Man kann Deja vues so erklären, dass in der aktuellen Situation (in der man sie hat) Hinweisreize vorkommen, die uns (unbewusst) an andere Situationen erinnern, in denen gleiche /ähnliche Reize vorkamen. Deshalb hat man das Gefühl, dieselbe Situation schon erlebt zu haben. Das kann dadurch unterstützt werden, dass man die gleichen Empfindungen hat wie früher.

    Also hast du diesen Traum wahrscheinlich noch nicht gehabt, aber vielleicht einen mit teilweise ähnlichen Reizen, die dieselben Gefühle ausgelöst haben. – Was ja nicht ganz so unwahrscheinlich ist, wie aus Kommentar 1 ersichtlich.

    Freud würde wahrscheinlich eher behaupten, dass die Tatsache, dass du zweimal dasselbe träumst auf irgendwas stark unterdrücktes hindeutet. Um dahinterzukommen müsstest du dann frei assoziieren….

    So, viel Spaß noch beim Träume deuten!

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Das stark unterdrückte Verlangen bei einer Serie mitzuspielen? Ein Serienheld zu sein?

    Danke jedenfalls für die ausführliche Erklärung, Lolita ;-)

  • http://www.p7blogger.de/spike/ Mike

    Hej, da frag ich mich echt was du für n Zeug rauchst – und noch viel mehr warum du uns nix davon abgibst :)

  • http://www.plasma.cx Plasma

    Hibbikraut sag ich da nur. Mit Zimtnote.

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Grüner Tee, Pfefferminztee, Erkältungstee … das alles läuft bei mir zur Zeit die Speiseröhre runter. Vielleicht hat eines davon interessante Wirkstoffe?