Kalorien in alkoholischen Getränken

Auf irgendeinem Blog bin ich auf einen Link zu einer Liste der Kalorien in alkoholischen Getränken gestoßen. Die Mengenangaben sind leider in „oz“, was ungefähr 30 ml entspricht. Ich greife einfach mal ein paar bekannte Getränke heraus und versuche eine 100 ml Angabe daraus zu machen.

  • Becks Bier: 40 kcal
  • Rotwein: 59 kcal
  • Süßer Weißwein: 76 kcal
  • Portwein: 135 kcal
  • Rum, Vodka, Whiskey, Tequila: 271 kcal
  • Tequila Sunrise: 135 kcal
  • Long Island Ice Tea: 222 kcal
  • Margarita: 127 kcal

Zum Vergleich nicht alkoholisches:

  • Volvic Tea creation (Rooibos): 13,3 kcal
  • Weihenstephan Vollmilch (1,5% Fett): 47 kcal
  • Coca Cola: 42 kcal
  • Wasser: 0 kcal

Das heißt also so ein Eistee aus Long Island in der Jumbo Variante könnte schon mal gut und gerne 1000 kcal haben. So viel wie zwei Big Macs. Und dann muss man noch bedenken, dass Alkohol verhindert, dass der Körper Fett zur Energiegewinnung nutzen kann. Und man kommt mit 6 Bier sowohl effektmäßig als auch kalorienmäßig deutlich besser weg ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

6 Antworten zu „Kalorien in alkoholischen Getränken“

  1. Avatar von Frank
    Frank

    Mhmmm Becks!
    Aber wzt trinkt denn süssen Weißwein?
    Bääähhh -schüttel-

  2. Avatar von Sebbi

    Das hab ich nur da hingeschrieben, weil normaler Weißwein kaum andere Kalorien hat als Rotwein …

  3. Avatar von jirjen?!

    Kein Wunder, ist ja auch mehr Zucker drin…

  4. Avatar von Ratilius

    Die Kalorienangaben für Schnappes sind auch für 100ml?

    Wenn Du den Eistee nicht gerade mit 400 ml (!) hochprozentigem mischst, bleiben mir die 1000Kcal ein Rätsel…
    Cola und O-Saft kann man Energietechnisch ja fast unter den Tisch fallen lassen.
    Oder ist Jumbo bei Dir die Eimer-Variante?

  5. Avatar von Cappellmeister

    Also die Jumbo-Variante (500ml) könnte schon gut hinkommen – hier gibts auch eine Vergleichstabelle. Leider steht nicht dabei wieviel da drin ist.

  6. Avatar von Sebbi

    Der Long Island Ice Tea besteht doch praktisch nur auf Rum, Wodka, Tequila und Gin. Dann noch ein paar Tropfen Zitrone und Orange und den Rest mit ein bisschen Cola auffüllen. Das Ding ist reiner Schnapps mit Geschmack ;-) Und bei einem halben Liter … nunja ;-)