Visual Earth mit besseren Bildern von Erlangen

Google Earth/Maps ist ja eigentlich schon richtig gut was die Auflösung im Stadtgebiet Erlangen angeht, aber seit kurzem gibt es wohl ein Update bei Microsofts Version der Welt und dort … nunja, seht selbst (Nordrichtung):
erlangen_birdseyeview.jpg
(Link zu Kartenausschnitt)

Bei Google (Winter und außerdem nur aus einer Richtung):
erlangen_googlemaps.jpg
(Link zu Kartenausschnitt)

BTW: Alle Bäume am Westrand der Autobahn wurden gefällt. Was sollte das eigentlich? Ich habe gestern fast die Ausfahrt Erlangen Zentrum verpasst, weil man nun komplett im Freien fährt und nichts wiedererkennt. Hatten die Bäume nicht eine Lärmschutzfunktion und dienten ein bisschen auch als Dreckfilter? Von der Kläranlage bis zum Zentrum ist nach rechts (Westen) jetzt der Blick über die Stadt frei und das sieht nicht besonders hübsch aus … sorry.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Visual Earth mit besseren Bildern von Erlangen“

  1. Avatar von der Flo

    Ich glaube die Bäume werden gefällt, weil die Bahn da ein zweites Paar Schienen installieren will. Aktuell geht ja nur eine Strecke von Nürnberg bis Bamberg, aber es soll, so wie man hört eine ICE-Trasse nach Erfurt gebaut werden.

  2. Avatar von Sebbi

    Zwei gute Gründe sprechen dagegen:
    1. da ist kein Platz für ein Bahngleis, weil die Bäume größtenteils auf Abhängen standen
    2. die vorhandenen Bahngleise sind auf der anderen Seite der Autobahn

    In der Zeitung stand etwas von „nachwachsen“ … haha, also das kann ja wohl ein paar Jahrzehnte dauern.

  3. Avatar von Cow2k
    Cow2k

    sieht live.com nur bei mir im FF so kacke aus?

  4. Avatar von der Flo

    Eine ICE-Trasse wird auf jeden Fall gebaut, am Frankenschnellweg in Nürnberg auf Höhe der Quelle sind auch die Bäume gefällt worden, aber da weiß ich, dass es für die neue ICE-Trasse sein wird, hab vermutet, dass es in Erlangen der gleiche Grund ist.

    Zum Thema live.com. Ich hab den eindruck, dass google maps zwar evtl. nicht ganz so schöne Bilder hat, dafür aber tausend mal schneller ist als live.com

  5. Avatar von Steffi

    Awesome! Sieht aus wie vorher nacher Bilder von Schöner Wohnen oder so… :)

  6. […] habe ich über ein paar Links  Sebbis Blog besucht und dort ein Bild von MS Visual Earth mit recht guten Luftaufnahmen gesehen. Als […]

  7. Avatar von jirjen?!

    Zum Flo:

    Das mit dem ICE ist zwar prinzipiell richtig, nur wird die Bahn nicht auf der anderen Seite der Autobahn gebaut und schon dreimal nicht auf dem Radweg zwischen Autobahn und Kläranlage bzw. auf den zwei Metern zwischen A73 und Regnitz. Auch der kleine Parkplatz soll kein Bahnhof werden :mrgreen:

    Über die Abholzerei stand letztes WE (also vor ner Woche) was im Erlanger Teil, aber die hab ich nicht gelesen…

    Zu Live.com: Nürnberg, Hauptmarkt ist lustig: Die depperte Stuhlinstallation ist en Detail und der Biergarten mit Großbildleinwand ist ganz passabel gefüllt. Je nach Blickrichtung.