Sony Ericsson X1 hat alles was das iPhone nicht hat

sony_ericsson_x1.jpg

Ganz schön sexy dieses neue Handy namens Xperia X1 von Sony Ericsson. Und mit was es alles daher kommt! Auf 3 Zoll (iPhone 3,5 Zoll) bringt es 800×480 Pixel unter, das aber leider nur mit den für Windows Mobile Geräte fast schon typischen 65536 Farben. Dennoch bemerkenswert …

Dazu gibt es aGPS und neben WLAN auch vollständiges Bluetooth inklusive Modem, Datenübertragung und A2DP, ein FM Radio, Java, Video Streaming, MMS, Videoaufnahmefunktion, die Kamera hat ein Licht, Sprachsteuerung, UMTS inklusive HSDPA und HSUPA und wahrscheinlich wird man aufgespielte MP3s auch ganz normal als Klingelton verwenden können ;-).

Also etwa 1000 Features mehr, die im iPhone einfach fehlen oder nur mangelhaft umgesetzt wurden plus die ganzen Goodies von Windows Mobile minus die perfekte Apple Benutzeroberfläche. Allerdings gibt es bei Youtube ein Video bei dem man kurz einen Blick auf die Benutzeroberfläche des X1 werfen kann. Und auch wenn dieser Blick wirklich nicht lang ist, dieses Handy wird wohl ähnlich wie der HTC Touch eine eigene Oberfläche über dem Windows Mobile Unterbau haben (in der Beschreibung steht nur Touch Navigation). Bleibt also abzuwarten wie gut die simple Bedienung eines iPhones nachgeahmt wurde, wie oft man auf die normale Oberfläche zurück fällt und wie viel der Spaß dann kosten soll.

Von der Größe her passt es eigentlich noch: einen halben Zentimeter dicker und 10 Gramm schwerer als das iPhone, dafür aber eine richtige Tastatur statt einer gewöhnungsbedürftigen Bildschirmtastatur (ich hab mich dran gewöhnt *g*). Der Speicher ist mit 400 MB ein bisschen klein, kann aber via microSD problemlos auf iPhone Größe erweitert werden, denn derzeit kosten 8 GB in diesem Format nur läppische 42 Euro. Also ein würdiger Konkurrent und somit ein weiterer Segen, den uns das iPhone beschert hat … nämlich zukünftig eine wesentlich größere Auswahl an wirklich coolen Telefonen :mrgreen:

Man munkelt übrigens, dass es kein eigenes Sony Gerät ist. Es wird angeblich von HTC produziert. Hätte mich auch leicht gewundert, wenn Sony selbst einfach so plötzlich ein Windows Gerät hervorzaubert. Trotzdem Hut ab, selbiger fliegt dann bestimmt auch hoch, wenn die offiziellen Preise verkündet werden.

P.S.: Wer 400 Euro für so einen Multimediaklotz als zu teuer empfindet … ja das ist verdammt teuer, aber in Relation zu den umgerechnet 434 Euro, die ich am 3.1.2000 für einen Palm V (schon damals flacher und leichter als ein iPhone) gezahlt habe, eigentlich ein Schnäppchen ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

14 Antworten zu „Sony Ericsson X1 hat alles was das iPhone nicht hat“

  1. Avatar von Sebbi

    Faszinierend … so etwas interessiert keinen, aber damals als das iPhone rauskam und viel weniger geboten hat waren alle hell auf begeistert ;-)

  2. Avatar von Christoph
    Christoph

    ja, weil sony errektion einfach scheisse ist :D
    Windows Mobile irgendwie auch. Das Schlimmste
    sind für mich fehlende Profile für Töne. Ich braucht halt nicht nur Lautlos und Laut sondern auch „leise Piepsen“ statt Gedudelmusik. Kann Nokia vielleicht mal was in der Art bringen ?

  3. […] hat einen Beitrag dazu geschrieben hier, Danke […]

  4. Avatar von X
    X

    Finde das Gerät verlockend, aber Windows-Mobile stört mich persönlich. Es ist kein KO-Kriterium, aber eine der aufstrebenden Linux-Plattformen (Android, LiMo, OpenMoko) oder Symbian wäre mir lieber.

    Obwohl ich kein Freund von Sony bin war ich mit den Geräten von SE bisher nie unzufrieden, aber irgendwelche kleinigkeiten (meistens mechanischer Art) störten immer. Aber nach dem Debakel mit den Updates für das M600i (es gibt keine mehr, obwohl die Firmware buggy ist) habe ich mir eigentlich vorgenommen da nichts mehr zu kaufen. Ich hoffe das ziehe ich auch nächstes Jahr durch. ;-)

  5. Avatar von ich
    ich

    also ich persönlich werde es mir wahrscheinlich holen, daich sowieso schon immer ein sony hatte, werde ich wenn ich meinen vertrag verlänger mir dashier holen… sieht vielversprechend aus :)

  6. Avatar von Georg
    Georg

    Also wenn das Ding nur € 400.- ohne Vertrag kostet und endlich ne vernünftige Kamera hat, gehört es schon mir.
    PS: Hab mir damals in der Steinzeit auch den Palm, allerdings den färbigen (glaube IIIc) um fast das gleiche Geld geholt.

  7. Avatar von ir0n
    ir0n

    Hi,

    habe bis jetzt das P800, P910i und das P9901 besessen.
    Nagut das M600i auch, das war gut für die Arbeit wegen keiner Kamera. War mit allen Handys echt zufrieden, bis auf dem M600i. Ist n tolles Telefon, nur die Frimware ist echt sehr unstabil. Kann z.B. den Wecker aufeinmal nicht mehr ausschalten. Aber ich denke bei dem X1 wird da mehr entwicklung hinter stecken und es wird genau so gut laufen wie die P-Serie. Ich habe bald vertragsverlängerung und warte dann nur noch bis das Telefon raus kommt. Werde mir das auf jeden fall holen, denke das es schon ein gutes Gerät sein wird.

  8. Avatar von Alex
    Alex

    öhm… Windows Mobile schön und gut (gibts schlimmeres? :-D) was mich mal interessieren würde… gibbet dafür dann auch ne SE Suite dass ich mein C902 mit dem X1 abgleichen kann? xD
    Ne, ma ganz im Ernst.. Hab mir ma vorab jetzt auf XONIO die Bilder angeschaut… schlecht siehts nich aus… und allein schon das WLan ist interessant… (Is ja leichter als mein Akoya Mini), aber… hat man bis jetzt nich überall Linux drauf bekommen?`xD
    Erst mal abwarten was die nächsten Tests ergeben und dann mal iwan im großen MM anschaun (aba da nich kaufen xD) und dann entscheiden… Nur selbstgetestet ist garantiert kaputt… xD

  9. Avatar von Tommy

    Also wer jetzt wirklich iPhone begeistert ist, der lässt sich davon durch dieses Gerät wohl auch nciht abbringen. Für alle anderen ist es zur Zeit meiner Meinung nach die einzige wirkliche Alternative. Konnte bisher zum Glück immer sehr zufrieden mit meinen Sony Ericsson Handys sein, besaß aber leider noch nie solche High End-Produkte. Trotzdem glaube ich, dass sich das x1 ganz gut machen wird, vorausgesetzt es gibt jetzt nicht immer noch mehr Verzögerungen.

  10. Avatar von Wolfram
    Wolfram

    Ich kann nicht nachvollziehen, was am iPhone GUI so toll sein soll ?? Unübersichtlicher geht´s kaum noch. Der ganze BS voller gleich großer Icons, wo man ständig am suchen ist. Viel praktischer finde ich das HTC Home !

  11. Avatar von Sebbi

    [quote comment=“88536″]Ich kann nicht nachvollziehen, was am iPhone GUI so toll sein soll ?? Unübersichtlicher geht´s kaum noch. Der ganze BS voller gleich großer Icons, wo man ständig am suchen ist. Viel praktischer finde ich das HTC Home ![/quote]

    Hab mal beide in der Hand … einfach (iPhone) schlägt Eyecandy (HTC) um Welten. Jedoch: jeder wie er/sie will … ich hielt ne Zeit lang auch Symbian für das Non-Plus-Ultra :D

  12. Avatar von kelvin
    kelvin

    gut Die frage ist.
    Ist Die sony ericcson xperia x1 eine gute inverticion ?
    ich brauche ihre meinung bitte

  13. Avatar von Sebbi

    Meine Meinung? Ich hab es nicht, keine Ahnung ob das eine gute Investition ist …

  14. Avatar von jonny
    jonny

    hi @ll ,
    also ich habe mir es geholt das x1 ich finde es ganz interessand bissel komplizire am anfang (windoof halt). Wenn ich es mir aber genau überlege ich hätte mir besser iphone holen sollen. Find das schon lustiger auch vom inet her ist das iphone schneller.

    mfg jonny