Straßenschilder hacken

Nachdem in Texas Straßenschilder gehackt wurden und vor Zombies warnten und es dafür auch Anleitungen im Netz gibt, frage ich mich die ganze Zeit, ob das auch mit dem Verkehrsleitsystem rund um die Stadt Erlangen bzw. Nürnberg funktionieren würde.

zombies_in_area_run

Schließlich können die großen Displays direkt über der Farbbahn scheinbar beliebige Bilder anzeigen und in Nürnberg eben Texte. Wenn man da nun eine kleine Box zwischen die normale Steuerleitung und der Displaysteuerung einbaut … hmm … Zombiewarnungen auf allen Verkehrs- und Parkleitsystemen in der Metropolregion. Das wäre doch mal ein Gag ;-) Vielleicht wird das ganze ja auch zentral gesteuert. Von einem Rechner aus, der womöglich auch noch am Internet hängt? ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Straßenschilder hacken“

  1. Avatar von Frank
    Frank

    Also es gibt sicher nicht für jede Anzeige eine Tafelwärter in seinem Tafelwärterhäusschen… das wird also mit Siherheit irgendwo zentral gesteuert ;-)

  2. Avatar von Frank
    Frank

    Google says:
    „..bei Bedarf auf frei programmierbaren
    Wechseltextanzeigen angezeigt werden..“

    und

    „Das VLS ist an den städtischen Verkehrsrechner
    angebunden und ermöglicht die
    direkte Ansteuerung der 52 Lichtsignalanlagen
    und damit die Auswahl ihrer
    jeweiligen Signalprogramme“

    und weiterhin sehr interessant:

    „An 13 neuralgischen städtischen Knotenpunkten
    und an weiteren elf Stellen im
    Parkleitsystem wurden analoge, schnell
    schwenk-, neig- und zoombare Beobachtungskameras
    installiert, die eine zusätzliche
    Beurteilung der Verkehrslage erlauben.
    Das Videosignal wird über ein bestehendes
    Zweidrahtnetz zunächst analog und dann
    über das MAN (Metropolitan Area Network)
    digital übertragen.“

    „Auch der Verkehrsrechner für die Lichtzeichenanlagen
    der Stadt Nürnberg ist an die
    Unterzentrale der Stadt angebunden.“

    „erfolgt der Datenaustausch über ein MAN
    (Metropolitan Area Network) auf
    Lichtwellenleiter-Basis“

    Lagepläne und Netzwerkaufbau findet sich unter:
    http://nuernberg.de/imperia/md/content/internet/ref6/vpl/broschuere_vls.pdf

    Zombies! Ahead!! RUN!!!
    ;-)

  3. Avatar von TheLemming

    na jetzt wird’s endlich interessant und es gibt „intelligente“ Anwendungen für die Botnetze :)

  4. Avatar von Jürgen Laitner

    Aber genauso sehen dort die Nachrichtensendungen zur Tagesschau-Zeit aus. Ich hab’s in 4 Wochen in unterschiedlichen Staaten nicht einmal geschafft eine anständige Nachrichtensendung zu sehen.
    Kein Wunder, dass manche Amis dumm wie Stroh sind…

    1. Avatar von Sebbi

      So, nachdem nun mal jemand Facebook Connect genutzt hat. Was passiert da genau? Kannst du irgendwie deinen angezeigten Namen / Weburl ändern? Oder ist das bei nicht registrierten Benutzern immer mit dem Facebookprofil verbunden?

      1. Avatar von Jürgen Laitner

        Zu allerst sieht das ganze aus, wie jedes andere Popup, das innerhalb Facebooks ein neues „Programm“ starten will.

        Dann: ich kann da jetzt Freunde einladen, und angeblich das Profil editieren.
        Bei dem Link kommt allerdings ein WP-Admin-Login, mit einem FB_6172357 (so in etwa) als Nutzer vorbelegt.
        Das Facebook Passwort wird aber nicht akzeptiert.

        1. Avatar von Sebbi

          Ich hätte das doch mal vorher testen sollen … ich mach mich dann wohl mal schlau wie das nun funktionieren soll/kann.

  5. Avatar von CountZero

    wozu brauch ich ne zombiewarnung auf der autobahn? ich brauch doch nur mal kurz aus dem seitenfenster schauen, ringsum sitzen derzeit doch fast nur zombies in ihren karren – jedenfalls fahren die bei den unbeständigen witterungsverhältnissen derzeit alle wie solche :D

  6. Avatar von Saxi

    Das ist DEFiNITIV zu geil!