D945GCLF2 bootet nicht mehr (2. Akt)

Ich glaube ich gebe das Projekt Car-PC irgendwann demnächst auf. Vor etwa einem Monat ging mein Intel D945GCLF2 (Dual Core Atom Board) beim Versuch Windows 7 zu installieren flöten. Es bootete nicht mehr, auf dem Systemlüfterstecker gab es keine Spannung, nur der Chipsatzlüfter lief, aber warm wurde nichts und das Bios kam einfach nicht. Also habe ich das Ding zu Alternate zurückgeschickt und bekam auch recht schnell ein neues geliefert, das funktionierte.

Windows 7 installiert, Software konfiguriert und das ganze in mein selbst gebasteltes neues Gehäuse gesteckt. Funktionierte immer noch, nur fehlte mir noch ein Kabel um den Remote Ausgang des Netzteils mit meinem Verstärker verbinden zu können.

Tja und dann habe ich mal getestet weswegen ich ursprünglich eigentlich Windows 7 darauf haben wollte, den Hybrid Sleep Modus. Mal funktionierte es, mal nicht. Und heute Abend wollte ich der Sache auf den Grund gehen, da stirbt mir das Mainboard nach mehreren Neustarts mit Problemen aus dem Standby aufzuwachen (Ruhezustand kein Problem) weg.

Gleiches Problem wie letztes mal … es bootet einfach nicht mehr. Batterie ausgetauscht, Jumper umgesteckt, andere Netzteile, neue Wärmeleitpaste … hilft alles nichts. Nicht mal die Power-LED geht an. Nur der Chipsatzlüfter säuselt vor sich hin …

Langsam habe ich keinen Bock mehr. 3 Jahre Garantie drauf … ich frage mich wie oft die das austauschen müssen. Und wo liegt überhaupt das Problem. Das Netzteil? Es hat damit vorher mehrere 2+ Stunden Fahrten überlebt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bisschen An/Aus zum Standby Testen mehr Spannungsprobleme verursacht. Das Betriebssystem? Ein BIOS-Fehler? Wobei, es kommt ja nicht mal mehr das BIOS hoch … vielleicht eine defekte Charge bei Alternate? Jedenfalls darf ich jetzt nochmal wohl 2-4 Wochen warten … wirklich ärgerlich und nervig :/


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

5 Antworten zu „D945GCLF2 bootet nicht mehr (2. Akt)“

  1. Avatar von cube
    cube

    never give up. never surrender.

    1. Avatar von Sebbi

      Bei Kraptas Hammer! Der Support wird guggen … keine 2 Wochen und das Ding ist schon wieder defekt (dabei war es doch ein neues) …

  2. Avatar von waldi2909
    waldi2909

    Na klasse. Ich habe das gleiche Board mit den gleichen Problemen. Welches Netzteil benutzt du? Ich habe das M4-ATX das hat anfangs auch tierisch rum gesponnen, jetzt geht das Netzteil aber das Board nicht mehr. Mir vergeht es auch langsam :-(

    1. Avatar von Sebbi

      Ich benutze ein M1-ATX. Das hat einige Monate wunderbar geklappt, bis ich den Car-PC mal ausgebaut und im Haus ausprobiert habe. Da fing es dann an … das neue und jetzt dritte Board funktioniert bisher übrigens tadellos.

  3. Avatar von mague
    mague

    Ich hatte das selbe Problem. es ist nicht das board, es ist das Netzteil. Das Atom board verbraucht zuwenig Strom, weshalb viele Netzteile nicht aus dem standby aufwachen. Seit ich die picoPSU habe geht das Ding 2-3 Mal taeglich in den standby und wacht auch wieder auf. (Ist ein HTPC mit SAT Karte)