Led Lenser M5 im Videoreview

[Trigami-Review]

Vor einem halben Jahr durfte ich bereits schon einmal eine Taschenlampe von Led Lenser reviewen. Damals handelte es sich um ihr größtes Modell, die X21, und heute geht es um eines ihrer kleineren Modelle. Die M5 ist ebenfalls sehr hell (88 lm) und wie alle Taschenlampen von Led Lenser natürlich auch fokussierbar um weit entfernte Personen/Gegenstände/etc zu erleuchten. Dabei kommt dieses Modell mit nur einer AA-Batterie aus und hält damit über 6 Stunden durch.

Led Lenser M5

Zunächst einmal was man in der ansprechenden Verpackung so alles findet:

  • natürlich die Taschenlampe selbst
  • eine Batterie (AA)
  • eine Schlaufe für das Handgelenk
  • einen Holster für Aufbewahrung am Gürtel, im Rucksack oder überall wo man etwas anhaken kann
  • eine Anleitung und eine Produktübersicht der Taschenlampenmodelle
  • eine „Smartcard“ zum schnellen Überblick über die Funktionen des einzigen Knopfes an der M5

Letzteres ist nur am Anfang praktisch, wenn man wie ich aus Prinzip keine Anleitungen liest. Die paar Funktionen sind jedenfalls sehr schnell auswendig gelernt und obwohl es manchmal passiert, dass man sich verdrückt, ist es doch recht intuitiv. Aber genug Text, auf zum Video um euch einen kleinen Eindruck von der Led Lenser M5 zu vermitteln …

Wie man hoffentlich sieht und hört finde ich auch kleinere, Hosentaschen kompatible Modelle von Led Lenser ziemlich genial. Wie beim großen Bruder X21 gibt es bei der M5 den praktischen Fokus und einen etwas dunkleren Modus, bei dem man nicht so geblendet wird, wenn man mal etwas helles (z.B. weiße Wand) anstrahlt.

Im Paket von Zweibrüder Optoelectronics lag zum Vergleich übrigens auch noch das Modell M1. Das strahlt ein klein wenig heller als die M5, wird allerdings nach ein paar Minuten ebenso „dunkel“ um Strom zu sparen und nicht zu heiß zu werden. Der große Nachteil aus meiner Sicht ist die verwendete Batterie (CR123A), die es nicht so günstig und oft zu kaufen gibt wie eine AA-Batterie. Auch die kleine Schlüsselanhänger-Lampe K3) ist ebenfalls beeindruckend hell und schlussendlich soll das eigens für die Taschenlampen eingerichtete Forum nicht unerwähnt bleiben. Dort gibt es zwar noch nicht so viele Beiträge, aber das könnt ihr ja ändern wenn ihr von diesem Review angesteckt demnächst mit so einer Taschenlampe unterwegs seid ;-)

Alles in allem kann ich auch diese drei Taschenlampen nur empfehlen. Unglaublich hell und sehr robust! Wow!

P.S.: Dieses Mal bin ich nicht so überzeugt ob Windows Movie Maker die richtige Wahl zum Editieren war. Ist mir mehrfach abgestürzt und hat – wie ich jetzt erst bemerkt habe – das Video auf 16:9 zusammengestaucht. Man ist eben kein Profi :/


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

5 Antworten zu „Led Lenser M5 im Videoreview“

  1. Avatar von Dirk
    Dirk

    Haben diese Taschenlampen denn eine konstant-geregelte Helligkeit?
    Also kein Dunkler-Werden mit der Zeit, wie es früher bei den Lensern normal war? Wie lang leuchtet die Lampe bei 100% und 15%, bis die Helligkeit auf die Hälfte abgefallen ist? Würde mich (und andere auch!) brennend interessieren.
    Alles andere ist ja irgendwie subjektiv und nicht wirklich vergleichend mit Marken wie Olight, Fenix und Eagletac.
    http://www.light-reviews.com
    So bewertet man Taschenlampen :-)

  2. Avatar von Sebbi

    Hallo Dirk,

    das kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Bei der X21 von Led Lenser wird die Taschenlampe auf jeden Fall dunkler, wenn die Batterien schwächer werden. Ob das bei M5 und M1 ebenso der Fall ist kann ich erst sagen wenn ich sie eine Weile in Benutzung hatte.

    Bei normalen Batterien ist der Spannungsabfall allerdings über die Laufzeit nicht so dermaßen dramatisch, dass das eine Rolle spielen dürfte, denn schließlich sinkt die Spannung dann erst am Ende dramatisch. Da nützt es auch nichts, wenn ein Spannungsregler noch 30 Minuten volle Helligkeit „rausquetscht“.

    @Subjektiv: jepp … ich kann nur mit dem vergleichen was ich kenne. Aber es gab andere Reviews – ebenfalls über Trigami – die die Taschenlampe mit einer Fenix verglichen haben. Einfach mal danach googlen …

  3. Avatar von Henning
    Henning

    Hallo,

    ich habe meine LED Lenser bei www best4-it de gekauft. Die haben mit den besten Preis und liefern super schnell. Ich habe eine X21 und eine P7.
    Ich finde das es die besten Taschenlampen sind

  4. Avatar von Thomas Schmidt
    Thomas Schmidt

    Nun ja, heller geht immer – wie wäre es denn mit 900 Lumen, die wirklich VERDAMMT hell sind? Da ich mir so eine Funzel vor kurzem gegönnt habe und diese im Vergleich mit der LED LENSER nochmal um Längen heller ist, möchte ich es mal erwähnt haben.

    Bestellt habe ich die Lampe übrigens hier, falls sich auch jemand dafür interessiert: http://www.msitc-shop.com/-Geocaching-Zubehoer-MTE-SSC-P7-D-Bin-900-Lumen-5-Mode-LED-Flashlight/a-129-4-7-0-0-0.html

  5. Avatar von Sebbi

    Hallo Thomas,

    wie lange hält denn die Taschenlampe, die du da verlinkt hast. Wenn sie mit 2 CR123s läuft wie da steht, dann dürften das im vollen Modus nicht viele Minuten sein, oder? Ich habe von Led Lenser noch die X21 (950 Lumen), aber die braucht dafür auch 4 Monozellen um lange genug leuchten zu können ;-)