Weniger Kategorien

Jetzt wo Steffi von ihrem alten Blogsystem auf WordPress gewechselt hat, habe ich wieder einmal das Gefühl mein Blog ist zu überfrachtet und nicht mehr frisch genug. Monate nach der letzten Theme Umstellung ist der Bookmarkordner mit Ideen auch mehr als übervoll und irgendwie ist mir dieses mal nach etwas schlichterem.

Dazu gehört auch endlich der Kraftakt, den ich sowieso schon seit Ewigkeiten erledigen wollte: das Kategorienchaos beseitigen. Das hat man nun davon, wenn man Kategorien mal als Tags verwendet hat … man hat viel zu viele davon und eine Auflistung davon beschreibt nicht wirklich um was er hier normalerweise geht. Natürlich könnte man dazu auch die Tagcloud benutzen, aber in meinem Kopf sind das eben zwei verschiedene Dinge. Kategorien hier und Tags da drüben …

Wie macht ihr das? Habt ihr einige wenige Kategorien (sagen wir mal um die 10)? Standet ihr schon mal vor dem Problem entscheiden zu müssen welche der zig Kategorien wegfallen sollen bzw. redundant sind? Und an die reinen Leser ohne eigenes Blog: achtet ihr beim Lesen eigentlich auf die Kategorien? Schaut ihr beim ersten Besuch auf so etwas?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Weniger Kategorien“

  1. Avatar von Stiffmaster

    Siiiibbi, mein erster neuer Pingback
    :DDD

    wg kategorien, ich hab zu viele und es nervt mich…aber nun ja, ich kann mich nicht trennen davon… xD

  2. Avatar von Sebbi

    Ich hab das jetzt so gemacht und meine vielen Kategorien in einige weniger Oberkategorien gezwungen. Die größte heißt „Sonstiges“ ;-)

    Evtl. behalte ich das auch so bei, weil ich mich auch nicht trennen kann … oder ganz radikal einfach alle Artikel entkategorisieren und dann fast 3500 Artikel neu zuordnen ;-) NICHT!

  3. Avatar von Dürrbi

    Vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch. Zum einen haben sich einzelne Kategorien einfach so im Laufe von dreieinhalb Jahren angesammelt. Zum anderen enstanden welche im Zeitraun, als ich das Blog zusammen mit meiner Frau geführt habe.

    Ich habe auch schon mehrfach versucht die mannigfaltigen Kategorien zu konsolidieren, es werden aber nicht merklich weniger. Die Schwierigkeit ist: Welche löscht man komplett ? Welche kann man (umbenannt) thematisch ggf. mit anderen zusammenfassen ? Und vor allem: Was will ich erreichen ?

    Möchte ich prägnante Kategorienamen oder verzichte ich ggf. komplett darauf und verlasse mich ausschließlich auf Tags?

    Wenn du eine Patentlösung findest, bin ich interessiert, welche…