Kategorien
Misc

Bluetooth

„die bisher am markt erhältlichen mobiltelefone, die auch bluetooth enthalten, befördern sprache nämlich nur über gsm-netze, obwohl sie dies theoretisch auch über bluetooth könnten. doch die gsm-hersteller bauen bisher das erforderliche cordless telephony profile nicht in handys ein, weil die meisten mobilnetzbetreiber — beste kunden der handy-hersteller — befürchten, dass ihnen dadurch mobil-gespräche zugunsten von festnetzgesprächen verloren gehen.“ – heise.de

wäre zu schön um war zu sein … sprachfunk (wenn auch nur über 10 meter) zwischen handies. ich frag mich ja sowieso warum daran noch keiner gedacht hat. die sende- und empfangsleistung von handies dürfte doch stark genug sein um gsm-verbindungen ohne mobilfunkmasten zu ermöglichen? so spart man sich vielleicht ein wenig gebühren, wenn man verloren freunde auf dem oktoberfest wiederfinden will *grins*

t-mobile hat am donnerstag eine video-software für das nokia 7650 vorgestellt. natürlich funktioniert die software auch für vodafone-kunden und so hab ich es gleich mal ausprobiert. videos auf dem handy … das wird _die_ killerapplikation … fotos waren/sind schon geil, aber videos … ihr glaubt es nicht *g*
bleibt nur zu bemängeln, dass der speicher mit 4 mb etwas knapp bemessen ist und das programm leider nur 100 kb clips speichert und nichts längeres :( … btw: die videos werden im mpeg4 simple-profile abgespeichert und sind somit sowohl mit quicktime 6 als auch dem divx player 2.0 abspielbar ;-)