BASIC = 40

BASIC wird 40 Jahre alt! Ein Glück hatte ich damit nie sonderlich viel zu tun. Denn wie schon Herr Dijkstra (Informatikstudenten eher bekannt durch einen ganz tollen Routing-Algo) schrieb: “It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.” Ähnliches hatte er auch über COBOL zu sagen *g*

40 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Pascal wird erst 2010 40 Jahre alt. C wohl noch ein paar Jahre später. Tja und Java ist noch nicht mal 10 Jahre alt *g*, aber immerhin der nächste Kandidat für einen runden Geburtstag (23. Mai 2005). Ob es in 31 Jahren, beim 40. Geburtstag von Java noch immer Java geben wird? Und was wir die vorherrschende Art zu programmieren sein? UML-Diagramme „malen“ und automatisch in Programmcode umwandeln? Wohl kaum. Vielleicht gibt es dann aber noch virtuelle Maschinen, die solche Diagramme ausführen können :-).
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass wir – ähnlich dem Star Trek Holodeck (Wissenschaft follows SciFi) – mit Computern sprechen und einfach sagen was wir wollen (mein Traum). So zu programmieren bzw. mit Computern zu interagieren ist wohl sowieso das Ziel der Anstrengungen der letzten Jahrzehnte immer mehr zu abstrahieren und auf immer höheren Ebenen zu beschreiben was man will. Jedenfalls hoffe ich das :-)

P.S.: Science Fiction ist immer öfter das Vorbild realer Entwicklungen, oder? Z.B. Tricorder vs. PDA, Kommunikatoren vs. Handies, Replikatoren vs. Nanofabriken, etc. Selbst die ESA forscht in diese Richtung (Innovative Technologies From Science Fiction For Space Applications) *g*


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: