Das O.C. Mysterium

Die Mittwochsfolge von O.C. California hatte ein spektakuläres Ende, allerdings habe ich schon gestern angemerkt, dass der Unfall doch etwas seltsam ablief: Kirsten fährt betrunken und lässt während eines Telefonats ihr Handy fallen. Während sie am Boden des Autos danach sucht fährt sie über eine Kreuzung bei der ihre Ampel gerade auf Rot schaltet (siehe 1. Bild, nach dem die Kamera dann auf den Wagen schwenkt). Sie merkt das gerade noch rechtzeitig und bleibt auf der Kreuzung vor einem Auto stehen. Vom Pech verfolgt kommt aber genau auf der Spur auf der sie steht ein Laster von rechts und rammt ihr Auto weg.

So weit so gut, ist eben ein Unfall passiert. Aber kann das wirklich so passieren?

Ampel schaltet
Wir sehen, dass die Ampel umschaltet. Die Ampel ist auf der linken Seite, aber das ist normal in Amerika, da die Ampeln dort meist nicht bei der Haltelinie sondern auf der anderen Seite der Kreuzung platziert sind. Weiter sehen wir, dass sie den Colorado Boulevard irgendwo in Orange County kreuzt. Google Maps kennt nur einen Colorado Boulevard in der Gegend.

LKW rollt Bild 1
In diesem Bild sehen wir eine grüne Ampel auf der rechten Seite, die „anderen“ hatten also tatsächlich grün. Wir sehen sehr viel Rauch rechts vom LKW, was bedeutet er gibt gerade Gas. Aha … ein LKW, der noch Gas gibt, wenn er bereits hupend auf ein Hindernis zufährt? Bremsqualm kann das nicht sein, denn die Räder blockieren in späteren Einstellungen nicht. Wie auch immer … wir sehen einen Doppelstrich auf der rechten Seite des LKWs und relativ nah den Fahrbahnrand der Spur, die dem LKW entgegen kommt (ja, die Straße ist keine Einbahnstraße). Man fragt sich wo denn der entgegen kommende Verkehr bleibt. Hat wohl nicht so schnell beschleunigt oder keine grüne Welle. Die „Grüne-Welle-Theorie“ kam ja schon mal auf, aber wenn man sich das genau überlegt, müsste dann die Spur auf der der LKW fährt nicht die Linksabbiegerspur sein? Biegt man in Amerika nicht ab? Rätsel über Rätsel und dann folgt ein weiteres (wohl die wenigsten) irritierendes Bild …

LKW rollt Bild 2
Es ist der gleiche nummernschildlose LKW, aber eine andere Kreuzung :-)

So … hab ich mal wieder Zeit verbraten ohne Ende, aber was soll man machen? Der/die erste mit einer glaubhaften Geschichte wie die Bilder zusammenpassen könnten bekommt von mir Anerkennung, Anerkennung und nochmals Anerkennung. Ich warte gespannt :twisted:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

20 Antworten zu „Das O.C. Mysterium“

  1. Avatar von Plasma

    Auffallend gut recherchiert, das Ding mit der Kreuzung wäre wohl niemandem aufgefallen. Wie lang ist diese Einstellung zu sehen? Kürzer als zwei Sekunden, und man hat keine Chance die Unterschiede zu realisieren.

    Mir sind aber in dieser Folge noch mehr Logikfehler aufgefallen. Mag sein dass die Drehbuchschreiber unter Zeitdruck stehen, oder dass man gegen Ende der zweiten Staffel langsam schlampig wird. Vielleicht wars aber auch schon immer so, und es fällt uns nur mehr auf weil der „Booaaa!“-Effekt vom Anfang weg ist.

    Was auch immer, ich geh jetzt ins Bett. Time to say goodbye. Ich wünsche eine geruhsame Nacht. Eine ruhigere, als ich sie haben werde.

  2. Avatar von Cappellmeister

    Wär doch eigentlich was für den Serienblogger oder nicht?

  3. Avatar von Sebbi

    Nö … dort liest es doch keine Sau :-)

    @Plasma: an der Position des Schriftzuges von ProSieben sieht man in etwa wie weit die beiden Szenen auseinander sind. Aber ist auch irgendwie verständlich, dass man vielleicht nur kurz eine echte Straße sperren konnte und mal die Aufnahme eines anfahrenden LKWs genommen hat und danach ein präpariertes Auto auf einer freien Kreuzung, die nicht mitten in der Stadt liegt mit einem LKW in voller Fahrt.

    So und jetzt den Schnee genießen ;-)

  4. Avatar von Plasma

    Genießen?! Heißt das ich soll mich jetzt freuen über die Schmerzen in meinem Kreuz?

  5. Avatar von Andrea
    Andrea

    Man kann aus allem eine wissenschaftliche Untersuchung machen. Oder man akzeptiert, dass es eine Fernsehserie ist!

  6. Avatar von Sebbi

    Hey Andrea, ich bin eben nur traumatisiert von den Ereignissen am Ende der Folge gewesen. Und ich hatte die Aufnahme eben noch herumliegen, was liegt also näher als auf Anfrage mal etwas nachzuforschen?

  7. Avatar von Plasma

    Auf deine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema jugendlicher Leichtsinn und Beziehungsterror in den Elternhäusern warte ich ja auch noch, Schnucki ;-)

  8. Avatar von Andrea
    Andrea

    Meinst du mich? Ich hoffe doch, denn wenn du den Sebbi mit Schnucki anredest bin ich eifersüchtig. Ich versteh aber nicht, was du meinst.

  9. Avatar von Plasma

    Nein ich mein schon dich. Für Sebbi hab ich andere Kosenamen!

  10. Avatar von Sebbi

    Oh mein Gott, welche denn?

    Andrea Schnucki … süß :-)

  11. Avatar von Andrea
    Andrea

    Gut, das beruhigt mich. Und was meintest du jetzt genau?

  12. Avatar von Plasma

    Ich meine eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema jugendlicher Leichtsinn und Beziehungsterror in den Elternhäusern. Ausgerichtet auf diese Serie, unterstützt von deinem kompetenten Fachwissen.

    Sebbi … don’t!

  13. Avatar von Andrea
    Andrea

    Da fehlt mir momentan leider noch das kompetente Fachwissen. Aber vielleicht wär das ein Thema für die Diplomarbeit. :-)

  14. Avatar von Aidan
    Aidan

    Wenn ich mich recht entsinne gibts doch in manchen Bundesstaaten die Regelung das die da kein Nummernschild vorn haben müssen sondern nur am Heck

  15. Avatar von Sebbi

    Das stimmt, ja! Dort gibt es etwas freiere Nummernschildregelungen, aber darauf wollte ich auch nicht unbedingt hinaus … eher auf den Wechsel der Kreuzung!

  16. Avatar von Plasma

    Warum machst du nicht mit Klebeband ein X an dein Fenster und stellst die Schreibtischlampe davor ;-)

  17. Avatar von Sebbi

    Mein Zeichen ist der Klammeraffe, weiß doch jeder ;-) …

  18. Avatar von frankitubbie
    frankitubbie

    Das ist mit Klebeband ja fast so schwierig wie das Prozentzeichen!

  19. Avatar von Niko
    Niko

    Welches VDR-Skin ist das denn?

  20. Avatar von Sebbi

    Das eine Pausezeichen? :-)

    Das ist der Standardskin der Entwicklerversion (Star Trek, heißt es glaub ich).