Spiderman 2 – Review

Spiderman

Da ist er wieder, unser aller „friendly neighborhood spiderman„. Ein Film der sich auf jeden Fall mal zu denen zählen darf, deren Fortsetzung nicht „suckt„. Großartiges Kino! Obwohl der Film ziemlich lang ist (über zwei Stunden) ist er trotzdem nie langweilig. Peter Parker alias Spiderman – die Figur ist mit Tobey Maguire wirklich hervorragend besetzt worden und ich glaube niemand könnte es besser als er – sorgt dafür, dass auf der Leinwand immer etwas passiert. Ob er seine Tante, seine Freundin oder seinen Kumpel rettet oder er versucht einen Zug mit der klassischen Fuß-Ausstreck-Brems-Methode zu stoppen, immer gibt es was zu sehen. Die Figur selbst ist etwas besser animiert worden als im ersten Teil, allerdings wirkt sie immer noch reichlich künstlich. Halb so schlimm, denn die Fangarme von Dr. Otto Octavius („… ein Mann mit acht Gliedmaßen und Octavius als Nachname, was für ein Hit …“) sehen dafür um so realistischer aus; auch wenn er eigentlich ständig nach hinten umkippen müsste und bestimmt höllische Kreuzschmerzen hat :twisted:

Nicht nur die Spezialeffekte sind sehenswert. Diesmal wurde scheinbar etwas mehr darauf geachtet auch die Lachmuskeln des Publikums zu beanspruchen (bin da ja sehr leicht von einem Film zu begeistern, wenn er mich zum Lachen bringen kann). So muss Spiderman auch mal in einem Aufzug ein Gebäude herunterfahren, weil ihn seine Kräfte verlassen haben. Die Unterhaltung mit einem zugestiegenen Fahrgast ist sehr sehr witzig. Dabei erfahren wir z.B., dass sein Anzug nach längerem Tragen kratzt und auch mal im Schritt ziehen kann :twisted: In einer weiteren Szene läuft übrigens Elvis durch’s Bild (wenn als Begleitmusik zu Peter Parkers „Neustart ins Leben“ Raindrops Keep Falling On My Head ertönt). Ehm und ach ja … das Spidermankostüm färbt ab :-)

Also der Film war mal richtig gut. Schaut ihn euch an! Geht hin in Massen, wenn ihr es nicht tut, ist das auch schon egal, denn die zu brechenden Rekorde, hat er alle schon gebrochen und sein Budget von 200 Mio Dollar wohl schon längst wieder reingeholt. Angesicht solcher Erfolge fragt man sich, ob Tauschbörsen der Filmindustrie wirklich schaden. Diesen Juni hat sie z.B. über eine Milliarde Dollar eingespielt. Das sind 37% mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Egal, 5 von 5 Sternen für Spiderman 2. Besser als Teil 1 und Teil 3 kommt im Sommer 2007 und (SPOILER!) wahrscheinlich gibt’s dann wieder einen Goblin :-)

Lego Spiderman

Jemand hat sich übrigens die Mühe gemacht den ganzen Spiderman-Film mit Lego und Stop-Motion-Technik nachzufilmen. Unbedingt anschauen oder herunterladen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Spiderman 2 – Review“

  1. Avatar von Plasma

    Fack! Quicktime!