Sommerprojekt: ich baue mir einen neuen VDR

Nachdem ich irgendwie angefixt wurde und in einem knappen Monat mein Geburtstag wieder einmal ansteht, habe ich mir gedacht das wäre doch ein toller Zeitpunkt um endlich mal Fernsehen auch in HD zu genießen und das natürlich mit einem neuen VDR (Software um Linux als einen komfortablen Festplatten-Receiver zu benutzen).

Meine derzeitige Konfiguration:

  • TV-Gerät: 32″ (82cm) Röhre von Thomson, die es bei der 2005 günstig beim Mediamarkt gab. Das ist jetzt also auch schon 5 1/2 Jahre her … hui
  • Surroundanlage: Denon AVR-1906 als 5.1 System mit Teufelboxen
  • VDR:
    • TV-Karte: DVB-S aus dem Jahre 1998 als Internet über Satellit noch gefragt war
    • Rechner: Celeron 2 GHz mit 512 MB RAM seit 2005, Hardware aber deutlich älter (und da sieht man mal wie wenig sich seitdem an der GHz-Front getan hat)
    • Modifikationen: Wandler für optischen Ausgang an die TV-Karte gelötet, kleine Schaltung um den Rechner mit der Fernbedienung aufwecken zu können und ein Kabel gebastelt um RGB-Scart von der Karte zu bekommen

Neuer Fernseher

Um HDTV sehen zu können braucht man natürlich auch einen neuen Fernseher. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen aus meiner Leserschaft? Was habt ihr so für Geräte und wie zufrieden seid ihr damit? Ich hätte gesagt mindestens 40″ besser 46″. Der Fernseher soll eigentlich nur ein Monitor sein und keinen Schnickschnack wie Tuner, Internet oder so einen Käse mitbringen. LED wäre schön damit er nicht gar so viel Strom verbraucht und nicht so warm wird.

Aber darum geht es erstmal nicht. Vor dem TV-Kauf baue ich mir erstmal einen neuen VDR ;-)

Nachtrag:
Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe … was spricht eigentlich gegen Plasma? Z.B. diesen hier, 50 Zoll und „nur“ 680 Euro? Besserer Kontrast als LCD, preiswerter und der Stromverbrauch geht auch noch in Ordnung (nicht mehr wie früher 400 Watt und mehr) … und vor allem RIESIG!
/Nachtrag Ende

Hardware

Habe mich ein bisschen eingelesen und denke folgende Hardware sollte für erste Versuche reichen:

  • Ein ATOM Board mit ION Chipsatz damit VDPAU funktioniert
  • 2 GB RAM in 2 Modulen für Dualchannel
  • Eine DVB-S2 Karte für den HD-Empfang
  • Bluray Laufwerk

Festplatten und Gehäuse habe ich ja noch und Bluray deshalb, weil ich ein Scheibenlaufwerk mit Sata Anschluss brauche und weil ich gelesen habe, dass das mittlerweile – zwar mit einigem Basteln – auch unter Linux funktionieren soll.

Dann habe ich noch gelesen, dass mittlerweile über Umwege auch HD+ funktioniert. Lohnt sich das für die paar Filme auf den privaten Sendern? Die Karte dafür kostet ja immerhin 5 Euro pro Monat und ganz legal ist es wohl auch nicht … aber wen kümmert es schon mit was man empfängt, so lange man für den Empfang zahlt, oder nicht?

Nächstes Mal dann ein Artikel zu der Hardware für die ich mich entschieden habe …

P.S.: Damit der neue VDR schon an der Röhre funktioniert werde ich mir wohl noch ein VGA2Scart Kabel basteln müssen oder das ganze provisorisch an einen Monitor anschließen. Mal sehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Sommerprojekt: ich baue mir einen neuen VDR“

  1. Avatar von Christoph
    Christoph

    Ich bin mit meinem Samsung 40″ LED LCD sehr zufrieden. Schön schmal und mit selbst gebastelter slim lone Halterung direkt an der Wand. Kumpel hat den 46er der auch ein sehr hübsches Bild abgibt. Der Vorteil der Samsung Geräte ist eben dass sie schön flach sind, durch die LED Edge beleuchtung ist die Ausleuchtung natürlich schlechter als bei einem mit led backlight. Ich merke davon aber ehrlich gesagt nichts.
    Die Nachfolger haben wohl inzwischen alle LAN und können auch direkt mkv etc. Abspielen. Was durchaus auch ganz nett sein kann. Meiner ist ein Jahr alt und hat sowas noch nicht. Was Solls dafür steht der macmini davor :-)

    1. Avatar von Sebbi

      Hi Chris,

      darf man fragen welches Modell das ist? UE40C5100? bzw. in 46 Zoll dann UE46C5100? Der hat zumindest nicht so viel Schnickschnack und scheint mir recht günstig (750 respektive 1000 Euro).

      Am sonsten wäre auch noch die Sharp Aquos Serie interessant … jedenfalls beim Stromverbrauch unschlagbar, auch wenn sie etwas komisch aussehen.

  2. Avatar von Cappellmeister

    Und ein VGA2Scart-Kabel hab ich noch zuhause bei mir rumfliegen. Geb ich dir bei Gelegenheit mal mit – gibts aber auch für 5 Euro im MediaMarkt :)

    1. Avatar von Sebbi

      Sicher, dass das die richtige Richtung ist? Solche Kabel habe ich nämlich auch überall gefunden, aber die waren alle Scart auf VGA und nicht von einem VGA Anschluss auf Scart ;-)

  3. […] schon geschrieben ist der Plan für den Sommer auf HDTV umzusteigen. Dazu braucht es auch einen neuen VDR (wobei ich […]