Fusionsreaktor

Ok, das Plasma ist doch relativ dicht. Trotzdem gibt es keine Explosion wie bei einer Wasserstoffbombe wenn etwas schief geht. Das Plasma soll wohl sobald es die Reaktorwände berührt verunreinigt und somit instabil werden, was es ziemlich schnell von seinen mehreren Mio. Grad Celsius auf erträgliche Temperaturen bringt. 2006 soll mit dem Bau des ITER begonnen werden und 2015 nach Kosten im mehrstelligen Milliarden Bereich vollendet werden. Der Reaktor soll zeigen, dass dauerhafte Energiegewinnung möglich ist. Danach soll ein Reaktor namens DEMO die kommerzielle Verwertbarkeit zeigen. Sorgenfrei wird die Zukunft trotz Fusionsreaktoren wohl nicht werden, denn:

  1. Die am einfachsten erreichbare Fusion ist die zwischen Deuterium und Tritium und letzteres ist leider radioaktiv und kommt nicht in der Natur vor. Helium-3 und Deuterium wären da wesentlich besser, allerdings fusionieren die wiederum nur bei höheren Temperaturen und Helium-3 gibt’s auf der Erde kaum, dafür aber auf dem Mond :-)
  2. Strom wird durch die hohen Baukosten von Fusionsreaktoren und trotz der niedrigen Rohstoffkosten (1 Gramm Wasserstoff produziert etwa so viel Energie wie 8 Tonnen Erdöl) wahrscheinlich doppelt so teuer wie heute werden.
  3. So bald wird’s nicht kommen, eher landet die Menschheit vorher noch auf dem Mars :-)

Bleibt mir nur den beteiligten Nationen (Japan, Schweiz, Russland, China, Südkorea, USA) und der Europäischen Union (derzeit am weitesten bei der Forschung im Bereich Kernfusion) viel Glück bei der Wahl des Standortes und einen erfolgreichen Testlauf zu wünschen. Mögen die Kerne verschmelzen :evil:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fusionsreaktor“