Venus Transit

Am 8. Juni wandert die Venus von früh bis Mittag über die Sonnenscheibe. Das mir das ja keiner von euch verpasst, denn das ist eines der Ereignisse, die nicht alle paar Jahre auftreten. Genauer gesagt nur 4 mal in 243 Jahren (immer in den Abständen 8 Jahre, 121,5 Jahre, 8 Jahre, 105,5 Jahre). Da der Transit im Juni 2012 in Europa nicht sichtbar sein wird, wird es also eine ganze Weile dauern bevor dieses Schauspiel wieder beobachtet werden kann.

Kepler sagte übrigens schon 1631 einen Transit vorraus (bzw. berechnete ihn vorraus). 1639 wurde er dann zum ersten Mal beobachtet. 1761 wurde der Transit dann von ziemlich vielen Leuten beobachtet auch wenn es den meisten wahrscheinlich am A…. vorbei ging :mrgreen: 1769, 1874 und 1882 waren die letzten Durchgänge. Wir werden also die 6. Gruppe von Menschen sein, die einen Venus Transit wissentlich mitbekommt. Toll nicht? :grin:

The Transits of Venus
ESA
ESO
NASA


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: