Sonnenfinsternis

Besonders gut sichtbar ist sie ja nicht gerade, die Mini-Sonnenfinsternis.

Da ich keine Sofi-Brille mehr hatte, musste ich mir irgendwie was basteln. Hier hab ich dann ein paar Tipps gefunden. Als die Venus noch in der Mitte ihres Transits war konnte man sie ganz gut mit der Fernglas-Projektions-Methode sehen. Später ging es dann nur noch mit der doppellagigen Rettungsfolie (was man nicht so alles im Abstellkämmerchen findet). Aber selbst mit Fernglas und Rettungsfolie kombiniert ist die Venus nur sehr sehr schwer zu erkennen. Korrektur: Ich hatte was falsch eingestellt. Die Venus war sogar sehr sehr gut durchs Fernglas zu erkennen.
Rettungsfolien-Fernglas
Entweder ich brauche wirklich eine Brille oder ich begnüge mich nicht mehr damit die Venus direkt und indirekt gesehen zu haben, sondern schaue sie mir noch indirekter über das Internet an :shock:

Heute ist ziemlich warm. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es vor ein paar Tagen nur knapp über 10 Grad hatte. Erstmal vom Tee zum Eistee wechseln :cool:


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: