I, Robot – Review

I, Robot

War das mal ein geiler Film. Wer von „I, Robot“ erwartet einen philosophischen, tiefgründigen, alles erklärenden Film zu sehen, der wird sehr sehr enttäuscht werden. Hallo? Seit wann schmeißt irgendein Filmstudio Millionen auf so ein Thema? Action, Roboter, coole Sprüche und eine Wagenladung Science Fiction erwarten einen. Genau das richtige um Sebbi zufrieden zu stellen :twisted:

Nach einer Reihe wenig spannender Filme war „I, Robot“ erfrischend anders. Er hatte eine Story und vor allem machte es Spaß ihr zu folgen. Yeah! So muss das sein! Wo wir schon gerade von der Story sprechen. Es geht um das Chicago im Jahr 2035. Der Michigan See ist endlich ausgetrocknet und eine Wüstenebene geworden, man fährt nicht mehr selbst Auto, die Autos brauchen kein Benzin mehr und fahren auf Kugeln statt Rädern und so ziemlich alles wird von einer einzigen Firma – nein, nicht Microsoft – kontrolliert. Diese Firma stellt Roboter (im Film „Robots“) her, die den Menschen immer und überall dienen sollen. Die alte Robotergeneration NS-4 soll durch die neuen NS-5 ausgetauscht werden. Doch der Tot des Begründers der Robotik überschattet das Großereignis ein wenig. Del Spooner (Will Smith) nimmt die Ermittlungen auf und entdeckt gar wundersames. Der Tote hatte eine Spur hinterlassen … und er soll angeblich von einem Roboter getötet worden sein. Das widerum kann unmöglich sein, denn Roboter befolgen ja die drei Gesetze (1. Keinem Menschen Leid zukommen lassen. 2. Befehlen der Menschen gehorchen, es sei den sie widersprechen Gesetz 1. 3. Sich selbst schützen, es sei denn es widerspricht einem der anderen Gesetze).

Future Audi?

Im wesentlichen ist der Film eine abgeschwächte Variante von Terminator. Nicht bei den Spezialeffekten, natürlich. Die Kamerafahrten sind teils atemberaubend und obwohl ein Großteil des Films wohl vor grünen Wänden gedreht wurde merkt man (mit etwas gutem Willen) kaum etwas davon. Besonders Sonny, der fühlende Roboter, ist beeindruckend. Eigentlich ist er der Star des Films (ebenso wie Golum in Herr der Ringe *g*). Einfach nur wow! Und der Audi, den Will Smith da fährt (Spiegel berichtet darüber ausführlichst) … haben wollen!!! :-)

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Film (ich bin ein einfach zu unterhaltender Mensch, also kein Maßstab) mit einer großen Portion Action, einer kleinen Prise Asimov und dem bleibendem Gefühl, dass die beschriebene Zukunft gar nicht sooo abwägig sein könnte. 2050 sollen, so die Vision, Roboter erstmals Menschen bei einer Fußball-WM schlagen können (Telepolis Artikel aus dem Jahr 2001). Ich glaube es könnte schon wesentlich früher geschehen … zumindest die derzeitige deutsche Mannschaft könnten sie bei den Gruppenspielen locker schlagen *g*….

Zurück zum Thema. Der Film bekommt von mir 5 von 5 Punkten und ist damit der beste Film seit Spiderman 2. So und jetzt träume ich von der Zukunft, denn immerhin bin ich 2050 erst 69 Jahre alt und auf irgendwas muss man sich ja im Alter freuen, wenn die Menschheit schon zu meinem 50. auf dem Mars landen will :-) (P.S.: Exakt an meinem 100. Geburtstag wird es die nächste in Mitteleuropa sichtbare Sonnenfinsternis geben … i am looking forward to it :cool:)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: