Oh Sabine

Frau Christiansen hat sich heute dem absoluten Sommerlochthema gewidmet: „Aufstand gegen Rechtschreibreform – Chaos total?“

Ja, Chaos total. Aber nicht in Deutschland, sondern bei ihnen, liebe Kühlschrank-Moderatorin. 99% der Bevölkerung dürfte es so ziemlich egal sein was mit der Rechtschreibung passiert. Wir schreiben, wenn überhaupt, für uns selbst oder die Textverarbeitung unserer Wahl korrigiert uns gegebenenfalls. Viel schlimmer sind Grammatikfehler, denn die machen einen Text unleserlich! Und so bauschen die geladenen Gäste dieses Nullthema zu etwas auf, was es nicht ist … arm. Und der Spiegel und die Bild fühlen sich so richtig toll dabei. Spiegel interviewt seinen eigenen Chefredakteur und bei der Bildzeitung weiß man eh nicht was man wie schreibt… oh lass es wieder kühler werden … die Gehirne schmelzen dahin …

Beweis, dass eine korrekte Schreibweise vollkommen egal ist:

Ja, Cahos tatol. Aber nhcit in Dsceutnhlad, srnoden bei ihnen, lebie Kühsclnhark-Moeatdorrin. 99% der Bevöleuknrg dürtfe es so zmliecih egal sein was mit der Rbhnthcueeisrcg pseirsat.

(erstellt mit Wordmasher)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

15 Antworten zu „Oh Sabine“

  1. Avatar von Cappellmeister

    Das dumme an der Geschichte ist wirklich, dass Spiegel und Bild, die von Redakteuren und Verlegen, rund um die 50/60 Jahre alt, geleitet werden. Und genau diese Leute sind es die dieses Sommerlochthema aufmachen und sogar versuchen einen Volksentscheid hochzubeschwören! Und das alles auf Kosten der 15 Millionen Schüler in Deutschland, die schon seit 5 Jahren die neue Rechtschreibung gelehrt bekommen! Sämtliche Bücher sind umgeschrieben oder wurden als „Neufassung“ herausgebracht – soll das alles umsonst gewesen sein??? Leute reißt euch echt mal zusammen!!!

  2. Avatar von Sebbi

    Ja, das habe ich mir dabei halt auch gedacht. Alle Schulbücher wurden umgestellt und viele Neuauflagen kommen in der neuen Rechtschreibung. Gut, bei normalen Büchern ist es ziemlich egal in welcher Rechtschreibung sie daherkommen, aber Schulbücher! Alles nochmal austauschen, die haben doch wohl nen Batscher!

  3. Avatar von bonsay
    bonsay

    Ich bin auch der Meinung, das die neue Rechtschreibung eine gute Idee war und auch ganz ordentlich umgesetzt wurde. Ich finde sie jetzt logischer und es gibt weniger ausnahmen.
    Natürlich ist sie nicht das gelbe vom Ei, aber nicht annähernd so schlecht, dass sie rückgängig gemacht werden muss.
    Wenn ein Herr Grass in der alten Rechtschreibung bleibt, gut das sei ihm vergönnt, aber die großen Massenblätter sollten sich der allgemeinen Lehre unterwerfen.
    Bloß weil alle ab 30 sich sehr schwer damit tun diese Rechtschreibung zu lernen! Außerdem kann ich eine Artikel in der alten, wie auch in der neuen Rechtschreibung ohne Probleme lesen. Ohne große Verständnissschwierigkeiten! (falls doch nicht, liegt das nicht an den Grammatikunterschieden ;-) )

    PS: Von mir aus hätte man auch alles klein schreiben können. :)
    Aber dieses Thema war gestern echt überflüssig!!!

  4. Avatar von bonsay
    bonsay

    Was ich noch sagen wollte: bloß weil ich für die neue Rechtschreibung bin, heißt das noch lange nicht das ich sie kann…. :)
    Wer Fehler findet markiert sie am besten ganz groß mit einem rotem Edding….. ;)

  5. Avatar von Frankiöööögrööööölllll
    Frankiöööögrööööölllll

    Mir ist die Rechtschreibung wurscht, mir war sie vor der Reform wurscht, während und kurz vor ihrem baldigen Ende auch :-)
    Ob sich irgendwelche Minister durch sowas profilieren wollen, ist mir genauso wurscht. Fakt ist nämlich, wenn ich wurscht schreibe meine ich Wurst! Ob die Regierung dann ihre Rechtschreibung reformiert oder nicht,… ihr könnt es erraten… ist mir wurscht.

    Wer (seiner wahrscheinlich nicht kompetenten) Meinung nach Fehler findet, darf sie behalten.

  6. Avatar von Sebbi

    Wieso wollt ihr eigentlich Fehler finden? Ich stell mir gerade vor wie Bonsay mit nem Edding auf seinem Bildschirm die Fehler einkringelt „Mist, schon wieder weggescrollt. Verdammt!“ :-)

    Die Heuchler gestern, die meinten, dass von 90 Mio. deutschsprachigen Menschen 70+ Mio. (alte Menschen) leiden … wer zwingt euch so zu schreiben? Meine Güte … und dann hockte auch noch dieser lispelnde Minister dort … der wurde bestimmt von seiner Mama geschlagen, wenn er ein Wort falsch geschrieben hat …

  7. Avatar von Sebbi

    Gibt’s eigentlich auch fortranelnde oder cobolnde Minister?

  8. Avatar von Cappellmeister

    Dann hätte der Sebbi lisplnde schreiben müssen. Es lebe die Rechtschreibung!
    Na ich finde Groß- und Kleinschreibung sollte schon erhalten bleiben. Gestern früh im Presseclub (ARD) kamen aber auch Stimmen auf, man solle doch, genauso wie in der Schweiz, das ß (sz) abschaffen, da man es im Internetzeitalter eh nicht mehr verwenden würde… Was wäre aber die deutsche Sprache ohne ein „ß“, „ä“, „ö“ und „ü“. Klar kann man es auch umschreiben in „ae“ o.Ä. aber dann würde es auch ganz anders klingen!
    Die neue deutsche Rechtschreibung hat schon ihre Vorteile – und an die Nachteile gewöhnt man sich, wie mit allem, im laufe der Zeit.
    Dass sich ältere Menschen mit Umstellung nie gerne anfreunden liegt in der Natur der Sache, aber das deswegen gleich ein Springer-Verlag auf die Barikaden geht finde ich schon enorm. Hier kämpft Wirtschaft gegen Regierung… und das auf dem Rücken der Jugend. Soetwas muss einfach nicht sein! Sommerloch hin oder her.

  9. Avatar von KATHRIN
    KATHRIN

    die umfrage, die du gestartet hast, hieß ja „Welche Rechtschreibung ist die bessere?“ und nicht „Nach welcher Rechtschreibung sollen wir uns in Zukunft richten?“. ich war eine, die für die alte ist. nicht aus irgendeiner überzeugung ich find einfach, sie schaut schöner aus mit ihrem „ß“, „ph“ oder „th“. dass man die bücher alle nochmal neu verfassen müsste finde ich auch quatsch. ich persönlich bin dafür, dass die neue bleibt, immerhin kommen umstellungen im laufe der zeit auf uns zu und so alte säcke (so ab 22 hehe) sollen sich nicht aufführen…
    alles in allem bin ich dafür, dass alle wörter klein geschrieben werden ausser dem buchstaben am satzanfang und vl ein paar ausnahmen. hab mich noch nicht entschieden, welche ich zu ausnahmen ernennen werde… Ich glaub, ich setz mich mal an nem nachmittag hin, tüftel eine neue revolutionierende Rechtschreibreform aus und leg sie euch vor. könnt sie dann als gut oder schlecht befinden ;-) auf jeden fall wird sie besser sein als alles, was ihr zuvor gesehen habt!!! muhaha

  10. Avatar von KATHRIN
    KATHRIN

    und danach reisse ich die weltherrschaft an mich!!

  11. Avatar von Cappellmeister

    du hast doch schon deine rechtschreibreform gefunden: KATHRIN wird immer groß geschrieben. ist doch schon der erste schritt hin zur weltfrauschaft :D

  12. Avatar von Sebbi

    :-) find ich witzig, dass du das „scharfe s“ (ß) zwar schön findest, es aber bei jeder Gelegenheit durch Doppel-SS ersetzt hast. Sogar an Stellen, wo es egal nach welcher Rechtschreibung trotzdem hingehört („außer“) :-) Im Prinzip stimmt das schon … das ß und ph und th sehen einfach schnucklig aus. Sie hätten auch gleich noch das ck killen sollen, wo sie schon dabei waren :twisted:

  13. Avatar von KATHRIN
    KATHRIN

    :-) ich finds zwar schöner, halte mich aber an die neue rechtschreibung, wenn sie schon vorgeschrieben wird. nur weil ich menschentöten schön finde, tu ichs doch auch nicht. ich darf ja nicht… hmpf!
    mit dem ck haste ganz recht! und das mit dem KATHRIN… wie wahr… wie wahr!

  14. Avatar von KATHRIN
    KATHRIN

    für was braucht man eigentlich auch noch dieses dämliche dehnungs-h ?!? lassmers doch auch leich weg!

  15. Avatar von Plasma

    Einfache Regel: Langem Vokal folgt ß, kurzem Vokal folgt ss. Ich könnte Krätze bekommen wenn Leute so Wörter wie „Strassenschilder“, „Massband“ oder „Spass“ verbrechen! Echt jetzt!