Rootserver bei Server4you

Wie schreibt man über etwas derartiges ohne zu technisch zu wirken? Geht vermutlich nicht, aber ich versuche es trotzdem einmal. Wir (ein paar der Kommentatoren dieses Blogs und ich) hatten uns eines schönen Sonntag Morgens – oder Mittags, oder Abends oder Nachts und vielleicht war es auch gar kein Sonntag – gedacht, dass ein Rootserver zusammen doch wesentlich günstiger käme als, wenn jeder seinen Webhoster seperat bezahlt. Gesagt getan und über einen Monat später hat Server4you dann auch auf die Bestellung geantwortet.

Wieder einmal einen Rechner einrichten. Nachdem ich letztes Jahr an ihren Vserver verzweifelt bin (von Rootserverersatz kann da keine Rede sein, das reicht bestensfalls für statische HTML-Seiten und das obwohl die Vserver auf 4-fach Xeons mit 6 GB Ram gehostet werden), eine neue Episode mit Server4you. Wie erwartet waren nur die einfachsten Programme installiert. Also sendmail weg, qpopper weg und auch uw-imap weg … Confixx nur in Version 1.6.5 (ihre tolle Premium Edition) und irgendwie nicht das tollste seiner Art. Also geschwind Mailserver mit div. Filtern eingerichtet und zusammen mit den erwähnten Kommentatoren noch div. andere Dinge umgestellt. Apache war auch grausam eingestellt, grrr.

„Geschwind“ … es dauerte Tage, weil das tolle Internet voll von Fehlinformationen ist und wenn einer mal sein Problem gelöst hat, sagt er/sie meist nie wie es gelöst wurde. Zum Verzweifeln :-) Aber mittlerweile bin ich zufrieden mit den Einstellungen (hauptsächlich Email und mein Blog) und kann zurück zum Tagesgeschäft (Lernen *g*). So viel besser das Mailsystem jetzt auch ist (ich glaube nicht, dass man das überbieten kann) und die ganzen Euros, die ich theoretisch spare, sind nichts im Vergleich zu der Zeit, die wir da reinstecken / noch reinstecken müssen. Einen Hoster zu haben hat schon seine Vorteile, auch wenn man dann evtl. kein Traumsystem hat, man muss es zumindest nicht verwalten. (Note to self: Backup der Einstellungen machen).

Wenn ich am Wochenende ein wenig Zeit finden, schreibe ich ein Mini-Howto was man zur Einrichtung eines gescheiten Mailservers* auf einem Server4you-Standard-Rootserver so braucht (so weit ich mich noch erinnern kann).

*) Ich finde die Mailkette Postfix->Postgrey->Amavis/Spamassassin->Procmail->Spamprobe->Cyrus nämlich ziemlich genial. Auch wenn es eine Qual ist Confixx 1.6.5 dazu zu überreden trotzdem noch mitzuspielen :-)

Nachtrag für alle, die diesen Eintrag über den Suchbegriff „Server4you“ oder „Rootserver“ gefunden haben und nach handfesten Informationen suchen:
Rootforum.de war meine seelische Unterstützung in der Zeit des Einrichtens. Um von einem neuen Rootserver mit uw-imap, popper und sendmail zur besagten Mailkette (siehe *) zu kommen verging einige Zeit. Evtl. folgen hier einmal Gedankenprotokolle, bis dahin bitte genanntes Forum benutzen. Dort finden sich viele Tipps. Die größte Stolperfalle war übrigens der default_transport von Postfix. Der muss natürlich auf Relay stehen, wenn man selbst Mails verschicken bzw. empfangen können will :-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Rootserver bei Server4you“

  1. Avatar von Sebbi

    Auf diesem frischen Mailserver auf dem momentan nur Domains von zweien von uns liegen kommen in 24 Stunden immerhin schon 540 Mails an von denen 340 Rejected wurden. Von den übrigen 200 waren 65 Mails Spam laut Spamassassin. Die Zahl der Rejects ist so hoch wegen dem tollen Greylisting Feature. Hält aber viele Spammer ab und normale Mails kommen trotzdem an :-)

  2. Avatar von Plasma

    Es waren 18 Tage und nicht „über ein Monat“, außerdem haben sie die lange Wartezeit vorher angekündigt (Amn. des Admins)

  3. Avatar von Sebbi

    Hmm … 18 Tage nur? Es kam mir vor wie eine Ewigkeit :-) (Anm. eines weiteren Admins)

  4. Avatar von Cappellmeister

    Könnt ihr mal so ein „nächste Schritte zum KK“-Tutorial machen?

  5. Avatar von Sebbi

    Hmm … wenn ihr bereit seit evtl. noch ein paar Schluckauferscheinungen zu überstehen? Mails gehen mittlerweile keine mehr verloren (auf ewig in der Queue verschollen und keine Ahnung wie die da wieder rauskommen sollen, also hab ich die Queue gelöscht, war eh nur Spam) :-)

    Plasma. Wie/wann KK?

  6. Avatar von Plasma

    KK wegen mir ab sofort, bereitet schon mal eure Provider auf baldige Kündigung vor. Ach, Details bring ich am besten per Rundmail ;-)

  7. Avatar von Christoph@eierschaukeln.siemens.de
    Christoph@eierschaukeln.siemens.de

    packt die domains lieber zu nem externen domainanbieter wie regfish.com Ist sehr vorteilhaft bei Serverwechsel etc.
    Läuft bei mir in Verbindung mit dem s4y rootserver astrein.
    Mal abgesehen davon. Die Wartezeit suckt tierisch. Hab auch fast nen Monat gewartet, dann ne Beschwerdemail geschrieben und zufällig wurde die Kiste am nächsten Tag freigeschaltet.

  8. Avatar von Sebbi

    Steht irgendwo, dass wir für Domains für 99 Cent im Monat zahlen oder sie gar bei Server4you einrichten? :-)

  9. Avatar von Christoph@eierschaukeln.siemens.de
    Christoph@eierschaukeln.siemens.de

    ja nee aber beim Herrn Cappell hätte ich sowas vermutet ;-) Was für nen Anbieter hast du ?

  10. Avatar von Sebbi

    Schlund, oder Plasma? Aber wir haben unsere eigenen Nameserver :-) No need for Fremddienstlering :-)

  11. Avatar von Cappellmeister

    Irh macht das mal unter euch aus… :D

  12. Avatar von EmnÖ
    EmnÖ

    Warte jetzt schon fast 30 tage auf meinen v-server drecks saftladen…

  13. Avatar von Plasma

    Ich warte jetzt seit fast 40 Tagen darauf dass sie meine Kündigung endlich annehmen, aber sie haben schon zwei Briefe und sechs Faxe verschlampt. „Saftladen“ ist da noch lieb gemeint!