Atomhaufen und Spiele

Ist es nicht erstaunlich, dass die Strahlung von sich bewegenden Atomhaufen per komplizierter Übertragungstechnik durch Elektronen und andere Atome wieder auf andere Atomhaufen trifft und wir das Fernsehen nennen? Was hat sich das Universum dabei gedacht? Vermutlich ebenso wenig wie der Erfinder von Lego … der wusste ja auch nicht vorher, was Kinder damit bauen würden.

Letztendlich ist das schon schwer faszinierend wie das, was wir sind, so zufällig entstehen konnte. Irgendwo lag hier mal ein Buch über das „Spiel des Lebens“ herum. Bei diesem Spiel werden Zellen simuliert, die durch sehr einfache Regeln entweder sterben, weiterleben oder geboren werden. Ich habe mir damals auch schon die Frage gestellt, ob bei einer zufälligen Verteilung von Zellen über ein genügend großes Spielbrett irgendwo vielleicht nicht doch etwas „lebendiges“ entstehen könnte. In der Tat gibt es bei diesem Spiel ja gewisse Strukturen mit Funktionen, auch komplexeres. Die meisten davon vom Menschen erschaffen, aber grundsätzlich auch durch Zufall möglich … nur geht’s auch größer?

Wie dem auch sei. Wir sind eine 3D-Version dieses Spiels und ist es nicht großartig, dass wir auf einem Teil des Spielbrettes leben, auf dem der Zufall für mehr als nur Gleiter, Puffer und Kanonen gesorgt hat. Einen schönen guten Morgen verehrte Atomhau … äh … Leser ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

12 Antworten zu „Atomhaufen und Spiele“

  1. Avatar von Markus
    Markus

    Leg dich wieder ins Bett und schlaf noch ne Runde :-)

  2. Avatar von Cappellmeister

    Schön find ich auch, dass es einen Atomhaufen oder besser eine Wolke gibt, die stinkt aufs übelste!!! :)
    In kleineren Wölckchen wirkt dies aber aphrodisierend und wird sogar in Deo-Wölkchen benutzt – das finde ich wiederrum bemerkenswert!
    Man kann also Fürze verkaufen!!! :D

  3. Avatar von A.K.

    Die merkwürdigen Zufälligkeiten unserer Existenz und derer des uns Umgebenden sind sicher auch ein Grund dafür, dass Menschen an Gott oder Übermenschliches glauben. Und auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Wissenschaftlern. Über ein Maß der Lückentheorie hinaus… ;-) Wenn man als Physiker die Verhältnisse der Naturkonstanten anguckt, dann staunt man schon, dass das alles gerade und genau so zusammenpasst. Manchmal. Wenn gerade nichts spannendes im Fernsehen läuft ;-)

  4. Avatar von Sebbi

    [quote comment=“62757″]Leg dich wieder ins Bett und schlaf noch ne Runde :-)[/quote]

    Keine Angst, ich habe länger geschlafen. Als ich das gestern Abend geschrieben habe, dachte ich mir nur das passt besser zum Morgengrauen und grau ist es heute ja ;-)

    [quote comment=“62759″]Die merkwürdigen Zufälligkeiten unserer Existenz […] Wenn man als Physiker die Verhältnisse der Naturkonstanten anguckt, dann staunt man schon, dass das alles gerade und genau so zusammenpasst. […][/quote]

    Wer weiß, vielleicht sind wir nur eine Simulation deren Regeln zufällig passten. Wenn manche darin Gott sehen, dann sollen sie doch, aber bitte keine Kriege oder sonstigen Schabernack deswegen anstellen, ja?

    Apropos Fernsehen, in dieser Space Night kommt ab und zu so ein älterer Herr in monochrom daher und erklärt Dinge über den Weltraum. Gestern z.B. die Beschaffenheit von Venus und Mars. Scheint aus den Siebzigern zu sein, weshalb die Bilder in „phantastischer Qualität“ … nunja, äußerst schlecht sind. Aber trotzdem toll wie er erklärt hat wie man feststellt, ob die gemessene Temperatur eine Planeten (per Strahlung) nun am Boden oder in der Atmosphäre „entspringt“.

  5. Avatar von Cappellmeister

    Da gibts auch so nen coolen Film „What the bleep do we know“ (in einschlägigen Live-Stream-Portalen). Wenn man sich überlegt, dass sich alle Elementarteilchen gegenseitig abstoßen und anziehen – kann man sich überhaupt „berühren“ oder kreisen wir als Masse nur umeinander herum?!

    Wenn man das mal weiterspinnt wird man irgendwie blöd… :) Nein Quatsch – schaut euch den Film an – der ist irgendwie… Bewusstseinsverändernd und passt auch ganz gut zu dem Posting hier

  6. Avatar von Sebbi

    In 2 Milliarden Jahren wird die Milchstraße mit der Andromeda Galaxy zusammenstoßen. Wahrscheinlich kollidiert unser Sonnensystem dabei mit keinem anderen.

    Das gleiche könnte man sich bei der Berührung von Gegenständen denken. Ihre Dichte scheint hoch genug um sie anfassen zu können, aber wie funktioniert das wo Atome doch größtenteils aus nichts bestehen? Wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Kettenkarussell … man versuche einfach mal durch ein sich drehendes durchzulaufen. Geht trotz der großen Freiräume nicht nicht ohne Volltreffer ;-)

  7. Avatar von Steffi

    aaaaaaaaaaaaah ich bin nimmer topcommentator…geht des monatsweise?
    na toll, so n wetter und nun noch sowas
    *knarreholt*
    ^^

    ja das leben…wahnsinnig komplex…ich versteh ja noch net ma genau, wie man zb mit amerika telefonieren kann…ich mein, wie dick sind die kabel? und wer kann die flicken?? und überhaupt, wie können worte so viele tausend km wandern????
    hilfe, ihc hätte mehr was ist was bücher gebraucht als kind

  8. Avatar von Mjdgard

    Wir sind eh nur Wellen, gefangen in Potentialtöpfen.

  9. Avatar von Ratilius

    Also ich glaube ja, dass unsere scheibenförmige Welt von vier Elefanten getragen wird, aber die Wissenschaft weiß noch nicht welches Geschlecht die Elefanten haben :-)

  10. Avatar von Sebbi

    Moment … ich tunnel mal kurz durch die nächste Wand!

  11. Avatar von Sebbi

    [quote comment=“62768″]aaaaaaaaaaaaah ich bin nimmer topcommentator…geht des monatsweise?
    na toll, so n wetter und nun noch sowas
    *knarreholt*
    ^^

    ja das leben…wahnsinnig komplex…ich versteh ja noch net ma genau, wie man zb mit amerika telefonieren kann…ich mein, wie dick sind die kabel? und wer kann die flicken?? und überhaupt, wie können worte so viele tausend km wandern????
    hilfe, ihc hätte mehr was ist was bücher gebraucht als kind[/quote]

    Das mit den Kommentaren gilt immer nur für die letzten 30 Tage. Scheinbar hast du vor einem Monat mal eine Kommentarorgie hingelegt ;-)

    Wandern die Telefongespräche wirklich über Seekabel? Es gibt sie, aber ich halte das für eine Illusion, dass da funktionierende Kabel in tausenden Metern Tiefe abgelegt wurden und den ganzen Atlantik/Pazifik durchqueren. Geht bei dem Lag bestimmt über Satelliten!

  12. Avatar von Steffi

    kommentarorgie??? ich?? wann? wo???