Safari 4 ist ganz schön fix

Gerade eben die Beta von Safari 4 heruntergeladen. Ich bin beeindruckt! Der Browser ist rasend schnell geworden …

Bisher führt in der Ladezeitstatistik für mein Blog ja Chrome mit durchschnittlich 4,9 Sekunden. Der neue Safari dürfte das unbieten. Danach kommt übrigens Opera mit 5,3 Sekunden, Firefox mit 5,8 Sekunden, Internet Explorer mit 11,2 Sekunden und der bisherige Safari mit 17,7 Sekunden. Der hohe Wert von Safari liegt daran, dass auch das iPhone diesen Browser verwendet.

So liegt die durchschnittliche Ladezeit bei Linux mit 5,3 Sekunden am niedrigsten, dann folgt der Mac mit 5,5 Sekunden, Windows mit 7,4 Sekunden, iPods mit 16 Sekunden, Nintendo Wii mit 18,2 Sekunden, SymbianOs mit 22,2 Sekunden und abgeschlagen das iPhone mit 57,4 Sekunden.

Mal sehen, ob die Verbesserungen des Desktop-Safari auch im iPhone Einzug halten, schließlich ist nicht alle Verzögerung durch die langsame Onlineverbindung bedingt.

P.S.: Ach ja Apple, Bluetooth iPhone? Bitte baut doch endlich mal einen ordentlichen Stack ein, ja? Mag nicht auf ibluetoothproject.com oder auf diesen Geek hier warten und es dann wohl nur mit Jailbreakanwendungen nutzen können (schon jetzt kann man ein Bluetooth Modul an den seriellen Port anschließen und so mit anderen Geräten kommunizieren, allerdings wie bescheuert ist das bei einem Handy, das eigentlich Bluetooth hat?) …

Nachtrag:
Habe die Ladezeiten nochmal nach Provider sortiert. Über T-mobile dauert es Schnitt 60 Sekunden bis mein Blog geladen ist. Tapfere iPhone Benutzer ;-). Schnellster Provider in der Top25 übrigens Mnet mit 3,2 Sekunden Ladezeit. Telekom 7,6 Sekunden, Arcor und Alice 6,9 Sekunden und 1&1 6,1 Sekunden um mal die größten zu nennen. Google Analytics zeigt ja auch noch die Verbindungsgeschwindigkeit an, aber das kann nicht ganz stimmen. Dialup soll genau so schnell wie Kabel und DSL sein? Nur „unknown“ ist 3 Sekunden langsamer?

Bei der Städteübersicht gibt es Überraschung. Zürich ist doppelt so langsam wie der Durchschnitt. Halt, doch nicht überraschend ;-) Langsamer als die Schweiz ist aber nur noch Italien in den Top10 Ländern. Besucher mit Kommentarcookie laden die Seite mit 3,9 Sekunden übrigens deutlich schneller als der Rest. Hängt das Kommentieren und Verfolgen eines Blogs womöglich von der Ladezeit ab?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: