Frauenauracher Museum nutzt QR Codes

Das ist mal eine Meldung, oder? Klaus hat mir eine Pressemitteilung geschickt und gerade lese ich auch beim Robert etwas darüber, also schreibe ich ebenfalls etwas zu diesem Thema.

Ist das nun der Durchbruch? QR Codes (ich hab vor einem Jahr mal etwas darüber geschrieben) als Mittel und Weg um komplizierte Dateneingabe in Handys zu vereinfachen?

„Wir haben Plakate mit dem QR-Code im Schaukasten vor unserem Museum ausgehängt. So können Interessierte bei Ihrem Spaziergang an unserem Museum vorbei sofort mit Ihrem Handy auf unsere Ausstellungstermine klicken“ freut sich die Leiterin des Museums Jutta Triantafyllidis. „Der auf diesem schnellen Weg ins Handy gelangte Termin lässt sich natürlich abspeichern und sogar mittels SMS an Bekannte versenden“, fügt Klaus Wolfrum vom Veranstaltungsportal Frankentipps.de hinzu.

Das Veranstaltungsportal Frankentipps.de ist in Deutschland das erste Veranstaltungsportal, welches die Möglichkeiten von Mobile Tagging für alle Veranstalter flächendeckend und als Standard anbietet. Registrierten Veranstaltern steht bei Frankentipps.de eine mobile Version ihres Terminkalenders nebst einem persönlichen Barcode zur Verfügung, der nur noch in Druckwerbemittel eingebunden werden muss.

Und so sieht das dann aus:

Jetzt hat man nur noch das Problem, dass so gut wie kein Handy QR Codes dekodieren kann und dafür eine Zusatzsoftware braucht. Wie viele Menschen installieren auf ihren Handys jemals irgendeine Zusatzsoftware? Und sind das dann nicht auch die gleichen Menschen, die sowieso auch ohne QR Code einen Weg auf die Webseite gefunden hätten? Solche Vereinfachungen müssen für massentauglichkeit von jedem Handy unterstützt werden … sonst bringt das nicht viel, oder?

Trotzdem wünsche ich dem Museum im kleinen Nachbarort Frauenaurach viel Erfolg! Mögen die Geeks und Nerds der Region mit Veranstaltungskalender auf ihrem Handy ihnen die Bude einrennen ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Frauenauracher Museum nutzt QR Codes“

  1. Avatar von Kathrin
    Kathrin

    Haha !! Die Triantafyllidis!!!

  2. Avatar von Mjdgard
    Mjdgard

    alternative (mit selben problemen): c

  3. Avatar von Frank
    Frank

    Coole Funktion! Aber das ist so ein Katze-Maus-Problem, wenn keiner anfängt sich zu bewegen gibts auch kein Essen!

    http://www.wikihow.com/Xeriscape

  4. Avatar von Ratilius

    Die Technologie hat sicher ihre Stärken, aber das Beispiel „auf unsere Ausstellungstermine klicken“ ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen – ein schlichtes Schild mit den Öffnungszeiten hätte es auch getan?

  5. Avatar von cube
    cube

    Glaube schon, dass es früher oder später auch zu uns herüberschwappt… nur ist QR-Code beileibe kein Standart (Semacode, etc.) und die Rechte sind ebenfalls nicht endgültig geklärt. ;)

  6. Avatar von Kathrin
    Kathrin

    wow da hab ich wohl den preis für den unqualifizierendstend beitrag gewonnen

  7. Avatar von Sebbi

    Du warst um 20:48 Uhr an einem Montag schon betrunken? ;-)

  8. Avatar von Kathrin
    Kathrin

    nee aber um 5:09 an einem dienstag/mittwoch…. und was mach ich da?! ich komm heim und les deinen blog!! :)

  9. Avatar von Sebbi

    Das ehrt mich irgendwie ;-)

  10. Avatar von Felix Schröder

    Supergeil. Nun hab‘ ich endlich einen Anwendungszweck für diese sonst so sinnfreie Barcode-Scanner Anwendung in meinem N95.

    Nur. warum sollte mann in dieses (vielleicht wunderschöne) Frauenauracher Museum gehen? Gibt’s da was umsonst? Stripperinnen mit iPhone-Kostüm? °-°

    Grüße aus Erlangen ^^/