Ab 18

Dieses Blog wird ab nächstem Monat (und somit Jahr) als „ab 18“ gekennzeichnet. Auf Grund der Kennzeichnungspflicht nach dem neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) müssen alle Inhalte ab 16 oder 18 entweder „Sendezeit begrenzt“ oder mit einer Altersklassifizierung für Schutzprogramme versehen werden, die noch gar nicht existieren. Genial.

Keine Ahnung was genau an der Neufassung jetzt wirklich neu ist, aber scheinbar muss ich wohl kennzeichnen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass nicht jeder Beitrag hier jugendfrei war. Da ich keine Lust habe alle 3658 Artikel und 19792 Kommentare durchzugehen wird eben alles ab 18 werden. So weit, dass ich mein Blog wegen „der Unsicherheit“ schließe, werde ich sicher nicht gehen. Nunja … vielleicht wenn es Anfang Januar Abmahnungen hagelt, dann kommt ihr hier auch nur noch mit eurem neuen, ach so sicheren Personalausweis rein … ach ne, dafür gibt’s ja auch noch keine offiziellen Systeme. Genial.

Nunja, also kennzeichne ich mein Blog dann irgendwie – ist ja nicht festgelegt – und vergesse das ganze weitere 7 Jahre (so lange besteht ja eigentlich schon die Pflicht Altersabfragen, etc bei Inhalten ab 16/18 zu haben). Keine Ahnung welches Programm das dann wie ausliest und das Lesen meines Blogs verwehrt … ich weiß, dass es z.B. mal bei Siemens nicht klappte mein Blog aufzurufen. Wegen Schweinkram und so. Dann können eben noch mehr „Kinder“ nix lernen über VDRs und anderes Zeugs dem ich so nachgehe. Vielleicht sollte der Gesetzgeber zusätzlich noch darüber nachdenken eine NSFW Kennzeichnungspflicht einzuführen? ;-)

P.S.: Ach ja, Blogger mit Werbung auf dem Blog sollten dann auch nicht vergessen einen Jugendschutzbeauftragten im Impressum zu benennen. Das ist glaube ich das einzige was sich wirklich ändert und auch (wieder einmal) abmahnfähig ist. Und alle so … yeah!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

13 Antworten zu „Ab 18“

  1. Avatar von der Denkende

    Abwarten und Tee trinken. Ich glaube nicht, dass du hier was kenzeichnen musst.

    Und sonst kann ich doch (zumindest offiziel) den Blog übernehmen. Bei mir gielt schweizer Recht. Aber auch soweit wird es nie kommen. :P

    Mal schauen wie das ganze in einem Monat aussieht.

  2. Avatar von Sebbi

    Wird sicher nicht so wild, da stimme ich schon zu. Aber irgendwie fänd ich es spektakulär wenn hier groß ab 18 stehen würde. Wer solche Sperrprogramme nutzt will auch kein Internet, also sollten sich bitte alle Angebote als ab 18 einstufen um das System ad absurdum zu führen …

  3. Avatar von der Denkende

    Du kannst ihn doch oben rechts, in den Header machen. Würde echt noch lustig aussehen. So ein bisschen schräg und so.

  4. Avatar von din1073
    din1073

    Gibt’s denn eigentlich überhaupt schon mal ne Festlegung wie so eine Kennzeichnen konkret zu erfolgen hat bzw. besser gesagt aussehen muss?

    1. Avatar von Sebbi

      Nope, gibt’s nicht ;-)

  5. Avatar von Sumit

    Hauptsache irgendnen Scheiß beschlossen damit irgendwelche Rentner die grad Internet bekommen haben zufrieden sind.

    1. Avatar von Sebbi

      ;-) Ach was, das deutsche Internet wird einfach zum Vorzeigemodell für die ganze Welt. Ich glaube China dürfte ziemlich neidisch sein auf unsere Auflagen hier und dort. Die würden sie wenigstens umsetzen, aber wir … wir haben nur lauter Gesetze, die niemand befolgt und auch niemand verfolgt wird. Wie sinnvoll …

  6. Avatar von Stiffmaster

    Brauch ich dann auch so n fsk ding für mein bloggerät?

  7. Avatar von Daniel
    Daniel

    Einige Gesetze sind echt wirr. Jetzt Kennzeichnet jeder mit ab 18. Dann Wissen die KIDs doch gerade erst recht,wo die interessanten Inhalte sind. Eltern sollten Lieber in gute Jugendschutzsoftware investieren.

    1. Avatar von Sebbi

      Da hast du Recht, aber bitte keine Spamlinks als Webseite benutzen. Das ist unhöflich …

      1. Avatar von David

        Jugendschutzsoftware? Sowas haben wir früher auch nicht gebraucht. Das meiste sieht man doch, weil man absichtlich danach sucht und dann kann es einem auch nicht schaden. Und vor ekligen Bildern auf Wikipedia oder Spiegel schützt das auch nicht. Und wer sich drüber aufregt, dass bild.de weiter Titten zeigen darf: na und? Im Supermarkt liegt der Playboy im Regal neben der Kasse und bei Media Markt stehen die Gay Pornos direkt neben den DVD-Angeboten. Stört auch keinen. Mal ganz ehrlich, wer 12jährige Kinder alleine ins Internet lässt, sollte lieber vor seiner eigenen Tür kehren und nicht den Seitenbeteibern die Schuld geben. Und was 16jährige angeht: die haben doch eh schon alles gesehen.

        Da nur vor deutschen Seiten geschützt wird, ist das ganze Gesetz sowieso absoluter Schwachsinn.

  8. Avatar von cpulimited

    So ein mist mit all diese gesetze, echt schlimm. Wer hat das entscheiden???Politiker….

  9. […] i don’t give a shit…“. Doch dann ging im Bloggerversum die #JMStV Seuche rum. Und wie sie sich alle ausgekotzt haben. Paar Blogs sind deshalb sogar schon jetzt offline. Nur ich war […]