Wenn das iPhone gar kein Wi-Fi mehr hat :(

Seltsames Phänomen. Vor ein paar Tagen war wieder mal der Akku vom iPhone komplett leer. So leer, dass es sich ausgeschaltet hat und ich es morgens an das Ladekabel hängen musste.

Als es sich dann nach einiger Zeit wieder angeschaltet hat hat es in den Einstellungen kein Wifi/Wlan mehr gefunden, wohl aber mit anderen Apps wie z.B. WiFiFoFum. Damit konnte ich dann auch noch verbinden und alles war ok. Naja, nicht ganz … nach ein paar Stunden hat es das Wifi irgendwie wieder vergessen und ich musste mich wieder neu anmelden.

Es hat genervt und Neustarts wie auch Apples Lösungsvorschläge halfen auch nicht weiter. Also habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Das darauf folgende Neustarten dauerte eine Ewigkeit und die Wi-Fi Einstellungen des iPhone verschwanden komplett (ausgegrautes „Kein Wi-Fi“) und unter „Allgemein > Info“ war die Wi-Fi-Adresse leer!

Kein Wlan mehr? Panik! Apples Lösungsvorschläge dazu sind auch nicht sehr hilfreich.

Was sie hätten schreiben sollen? Jailbreak, SBSettings installieren und dort Wifi aus- und wieder einschalten. Danach Reboot über SBSettings und zack funktioniert es wieder. Vielleicht hilft’s ja wem da draußen.

Wieso das iPhone (3Gs) aber überhaupt seine Wifi/Wlan Einstellungen vergessen kann ist mir ein Rätsel. Äußerst seltsames Phänomen, aber wieder einmal hat mich der Jailbreak gerettet :-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Wenn das iPhone gar kein Wi-Fi mehr hat :(“

  1. Avatar von Uwe

    Ein Ei-Fon ohne Internet ist ja auch nur ein überteuertes Telefon samt Mp3abspieldingens, hm? :P

  2. Avatar von Sebbi

    Egal welches Telefon, ohne Internet will ich keines mehr haben. Ist doch albern nur telefonieren zu können mit einem Gerät, das man ständig dabei hat. Der Begriff überteuert ist relativ, andere Smartphone sind in der gleichen Preisklasse angesiedelt, aber es ist natürlich kein billiger Spaß, wenn man darauf steht …

    Und um den Fehlerfall nochmal klarzustellen: Internet geht natürlich noch über das Mobilfunknetz, nur nicht über das lokale Wlan. Fix, siehe oben.

  3. Avatar von Tom
    Tom

    ansonsten vielleicht in den Logs (Console) nachschauen, sprich Iphone Phone Configurator bzw. Xcode Organize-Funktion

  4. Avatar von Sebbi

    Gute Idee, beim nächsten Mal schau ich da rein, jetzt ist’s leider zu spät (Console geht nur 2 Stunden zurück) und in den Device Logs sind keine Abstürze eingetragen.

  5. Avatar von pyrillis
    pyrillis

    danke für den tipp, hat mir ein umständliches neu-aufsetzen erspart!