900 G

Western Digital hat eine Festplatte vorgestellt, die im Ruhezustand Beschleunigungen von 900 G aushalten soll. 900 G!!!

900 G! Neunhundert G! Von Null auf 100 km/h in 0,00315 Sekunden. In einer Sekunde auf über 30000 km/h beschleunigen und in unter 10 Stunden Lichtgeschwindigkeit erreichen (naja, nicht ganz, aber das kümmert ja eh keinen). Die Festplatte mag das überleben, ihr Besitzer leider nicht :shock:

Wie testet man solche irren Behauptungen? Ich meine, die schreiben bei ihren neuen Produkten ja auch drauf wie lange sie im Mittel halten. Das können sie auch nicht nachgemessen haben, weil die Platten ja – wie schon gesagt – neu sind …

Und warum bietet die Goolge-Werbung mir jetzt Englisch Sprachekurse an?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

12 Antworten zu „900 G“

  1. Avatar von Yves Goergen

    > Wie testet man solche irren Behauptungen?

    Runterfallen lassen und messen, wie lange die Platte von 100 auf Null braucht. ;) Das macht man dann normalerweise nicht mehr mit Besitzern, aber bei Platten kann ich mir sowas schon vorstellen. Je härter der Untergrund, desto kürzer die Beschleunigung… oder?

  2. Avatar von Sebbi

    Tja, darf nicht kürzer als 0,00315 Sekunden dauern, sonst überlebt die Festplatte das nicht … aber stell dir mal ein Auto vor, das auf eine Mauer prallt … bei 100 km/h rettet dich auch kein Airbag mehr obwohl der es schafft noch rechtzeitig zwischen deinen Kopf und das Lenkrad zu kommen. Und Airbags brauchen deutlich länger als 3 Millisekunden … also irgendwie …

  3. Avatar von Daniel

    Hmm, wie war das doch gleich… Kraft = Masse x Beschleunigung…
    Also wenn ich weiß, wie groß die Masse eines Teils ist und ich die Kraft kenne, die es erträgt, dann kann ich doch die mögliche Beschleunigung errechnen…
    Ob das dann Praxistauglich ist? Who knows…

  4. Avatar von Cappellmeister

    Naja, sagen wir mal die Platte wiegt 0,5 Kg dann würden auf sie Kräfte von 450 Kilo wirken… und das für 0,00315 Sekunden. Ob ich für so kurze Zeit Kräfte von 76,5 T aushalten würde?!?!?!!? Ausprobieren oder?

  5. Avatar von Plasma

    Wahrscheinlich bleibt von dir nur rote Grütze übrig, die aufgrund der Restenergie sofort verdampft ;-)

  6. Avatar von Sebbi

    Kraft hat die Einheit Newton. Ein Newton ist die Kraft die nötig ist um ein Kilogramm innerhalb von einer Sekunde auf die Geschwindigkeit „ein Meter pro Sekunde“ zu beschleunigen. Das sind 3,6 km/h oder die Geschwindigkeit eines Spaziergängers. Und nun einsetzen :-)

    Tja … ich glaube 900 G dürfte in etwa der Beschleunigung eines Baseballes entsprechen? Nur irgendwie denke ich, dass das Gehäuse das nicht überlebt :-) BTW: Luat dieser Seite hat die Enterprise eine Beschleunigung von 1000 G und ein Truppentransporter in Starwars eine Beschleunigung von 3500 G. Wer auch immer den Trägheitsdämpfer erfinden wird, wird ja soooo was von steinreich werden :-)

  7. Avatar von Cappellmeister

    Wieso? Weils dann keine Beschleunigung mehr gibt??? Dann wird das Sportautofahren total langweilig… und im Bett herrscht tote Hose…

  8. Avatar von Frankiöööögrööööölllll
    Frankiöööögrööööölllll

    Wieso willst du nen Trägheitsdämpfer in deiner Freundin installieren? erschliesst sich mir irgendwie nicht ganz intuitiv. :)

  9. Avatar von Cappellmeister

    Ist die wohl so träge?!
    Nein, aber ohne Beschleunigung kein *rums* ach, ich verzettel mich hier schon wieder in was… :P

  10. Avatar von Sebbi

    Anfängliche Modelle sind bestimmt eh nicht klein genug um für genannte Zwecke einsetzbar zu sein :-)

  11. Avatar von Plasma

    Wasserbett mit Trägheitdämpfer, wär schon geil. Da kommst du nie wieder raus :-)

  12. Avatar von Plasma

    TrägheitZdämpfer, Himmelherrgottsakrazementkruzifixtürken!