Roaming

Warum geht Roaming im Ausland eigentlich meist mit allen verfügbaren Mobilfunkanbietern, im Inland aber nicht? Warum kostet Roaming im Ausland so wahnsinnig viel, wenn man mit dem exakt gleichen Unternehmen/Netz telefoniert wie im Inland? Warum kosten Handies am Anfang, wenn sie jeder haben will, sehr viel Geld und danach deutlich weniger, wenn sie keiner mehr haben will, weil man schon ein anderes gekauft hat?


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Kommentare

2 Antworten zu „Roaming“

  1. Avatar von Yves Goergen

    Warum kosten Telefonate von Handys in DE im Durchschnitt ungefähr das 10- bis 20-fache als in England? Und vermutlich viel mehr als in den USA. Warum muss ich das Gespräch zahlen, wenn ich meine Mailbox anrufe? Warum muss ich mir diese dummen Mailbox-Ansagen der Mobilfunkbetreiber anhören und dafür auch noch Geld zahlen, wenn jemand sein Handy nicht so einstellen kann, dass das nicht passiert? Und mir diese Mailbox in aller Regel überhaupt nicht weiterhilft und ich anschließend dann doch nochmal eine SMS (diese winzig kleinen Textschnipsel, die auf noch kleineren Tastaturen eingegeben werden) für viel Geld hinterhersende. Und dann treffe ich die Person gleich danach, um ihr zu sagen, sie solle bitte ihre Mailbox abschalten und meine SMS lesen…

    Die wollen doch alle nur möglichst viel Geld machen. Mehr, und noch mehr. Bis sie alle platzen vor lauter Geld. Bis denen der Boden vom Geldkeller durchkracht. Bis aber auch wirklich jeder am allermeisten von allen hat. – Ne, mehr. Bis sie genug haben, um Microsoft oder IBM zu kaufen. Das brauchen sie zwar alles nicht, aber diese erwerbbare, teilweise höchst ansteckende Krankheit, Geldsucht oder auch Geldfieber genannt, ist allen Anzeichen nach leider nicht heilbar. Und so müssen wir fürs mobile Internet auch weiterhin noch ca. das 4000-fache vom Festnetz-Internet zahlen. So wir uns das leisten wollen.

  2. Avatar von Sebbi

    Es ist ihr gutes Recht so viel Geld wie möglich zu machen und natürlich auch ihre Pflicht. Allerdings frage ich mich, ob es nicht auch andere Wege zu diesem Ziel gibt als die kurzsichtigen, viel zu hohen Preise für Dinge, die niemand wirklich nutzen möchte (zu den Preisen). Sie haben halt relativ risikofreie Kalkulationen die auf kurzfristige Gewinne ausgelegt sind und fertig. Kein „wir locken unsere Kunden mit 1-Cent-Telefonaten und verdienen dann über die Masse, die auch andere unserer Dienste nutzen wird“ …