Krieg der Welten – Review

Krieg der Welten“ ist so etwas wie „Signs Reloaded“. So kann man es wohl am besten beschreiben. Also keine besonders große Überraschung.

Gut gemacht war die Pausenlosigkeit des Films. Zur Ruhe kommt der Film erst am Schluss. Davor folgt ein Spektakel dem anderen und alles ist irgendwie recht grausam. Nunja … wenn die Aliens kommen ist es immer grausam, aber dieser Film ist extra grausam. Da kommt Herr Cruise aus einem zerstörten Haus auf das gerade ein Flugzeug gefallen ist. Im Wrack hängen überall die Leichen rum. Cruise kriecht aus einem Schutzkeller und alles ist rot überwachsen und sieht aus wie die Hölle auf Erden, Blutpfützen überall. Cruise steht vor einem Bahnübergang an dem ein brennender Schnellzug vorbeirauscht. Das alles übrigens kommentarlos. Da fehlen nicht nur den Zuschauern die Worte.

Cruise Cruise Cruise … dieser Film geht hauptsächlich um ihn. Er wie er versucht sich und seinen Kindern das Überleben zu sichern. Zunächst ist er dabei kein Held, sondern eher jemand der vor allem wegrennt. Aber als es dann um seine Tochter geht, kennt er aber keinen Spaß mehr ;-)

Die Aliens selbst treten in diesem Film als Tripods (Dreibeiner) auf, die auch aus anderen Filmen/Serien bekannt sind. Böse wackelig bewegen sie sich fort und vernichten alles was ihnen im Weg steht. Vorangegangene EMPs haben die Autos lahmgelegt, aber Videokameras nicht. In Städten mit Licht/Strom, etc gibt es trotzdem keine fahrende Autos. Die üblichen Ungereimtheiten solcher Filme eben.

Wie bewerte ich nun den Film? Einerseits war ich verdammt gut unterhalten. Langweilig war einem definitiv nicht. Trotzdem hatte ich nach dem Film das Gefühl ,dass eine eigentliche Handlung fehlte. Die Protagonisten schlittern von einer Situation in die nächste und können praktisch nichts dafür. Aber ich hatte auch den Wunsch mehr davon zu sehen, weil es eben doch unterhaltsam war. Also ich weiß es nicht … keine Punktebewertung. Der Film ist gut, aber auch irgendwie seltsam. Ich glaube nicht jedermanns Geschmack, wie eigentlich fast alle Tom Cruise Filme …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Krieg der Welten – Review“

  1. Avatar von Plasma

    … oder zumindest alle Filme nach Top Gun ;)

  2. Avatar von Sebbi

    zumindest Magnolia und Vanilla Sky.

    In Top Gun war er erst 24 … und wo stehen/standen wir in diesem Alter? Keine steile Filmkarriere vor mir ;-)

  3. Avatar von DirtyHarry

    Hab ihn gestern gesehen, und fand ihn eigentlich ziemlich Spitze.
    Ich konnte im Flugzeug übrigens keine Leichen sehen… Schneiden die so was auch raus??? Im Kino???
    Naja, egal.
    Das mit den Dreibeinern musste Spielberg ja so machen, weil Romanvorlage (übrigens sehr kultige Romanvorlage).
    Schluss war auf einmal da – und aus. Das ging sehr schnell. Es ist wirklich mehr um die Geschichte des Vaters mit seinen Kindern als um den KRIEG DER WELTEN selbst gegangen.
    Aber trotzdem wars sehr spannend, auf einige Klischees wurde verzichtet und deshalb: Anschauempfehlung!

  4. Avatar von Plasma

    Eyes wide shut, Minority Report, Collateral, … und Mission Impossible kam bei einigen Leuten auch nicht besonders gut an, speziell Teil zwo.
    Willst du eine etwa Filmkarriere? Speziell eine solche wie sie der Cruise hat? Der immer mit seinem geleckten Grinsen, seiner Scientology und seiner scheinbar inzwischen im Kopf recht ausgehöhlten Joey Potter-Freundin. Ich meine, hey, er hat Penelope verlassen! Verstehst du? Penelope! Oh mann.

    Im Bundestag gehts übrigens grad heiß her, Angy packt ganz schön aus und verspricht sich ständig in sehr lustiger Weise. Wenn sie jetzt schon so aufgeregt ist, will sie dann wirklich Kanzlerin werden? Naja …

  5. Avatar von polte
    polte

    das Ende war mir etwas zu schnell.
    geklaut ham die auch überall:
    Independenceday-Schutzschilder und die Aliens sahen denen auch ähnlich, 3-beinige Herrscher und dann Bodysnatcher??? mit den Pflanzen…
    gruss p.