Kategorien
Wortsammlung

Trinitrotoluol

Im normalen Sprachgebrauch als TNT bekannt. Diesen Eintrag gibt es nur, damit ich mich hoffentlich beim nächsten mal daran erinnere was die Abkürzung gleich nochmal bedeutet. Trinitrotoluol!

Laut Wikipedia beträgt der Energiegehalt von einem Kilogramm TNT genau 4600 Kilojoule. Der Kühlschrank, den die Amerikaner auf dem Komenten Tempel 1 entsorgt haben, soll eine Explosion mit annährend 5 Tonnen TNT entsprochen haben. Das sind also 23000000 Kilojoule und entspricht etwa 5,4 Gigakalorien. Bei 2300 Kilokalorien Tagesbedarf würde man damit seinen Energiebedarf für sechseinhalb Jahre decken können. Irre! Und jetzt wisst ihr auch was für seltsamen Gedanken ich mir während des Abendprogrammes mache.

11 Antworten auf „Trinitrotoluol“

Wir hätten anstatt dem Kupferdinges vielleicht einfach 5,4 Gigakalorien aus dem Kohl rausschneiden sollen. Ob uns das dann seine Diäten erspart hätte?

Watn Schwachfug, das heißt nur, dass ein Mensch 6 1/2 Jahre Lang davon leben könnte, nicht wenn er ein Fußball Feld aushebt, da das dann eine größere Energiesteigerung bedeutet
=> Mensch frisst mehr => Dauer des Vorrats verkürzt sich
=> Doch kein Fußballfeld

-> sry Jungs, ihr habts einfach net drauf

Wenn er 6 1/2 Jahre für das Ausheben eines Fußballfeldes braucht, dann ist das kein großer Energieverbrauch für den Menschen.

Nebenbei bemerkt: eine Kalorie ist die Energie die notwendig ist um einen Liter um ein Grad zu erwärmen. Was passiert als, wenn man Cola bei 3 Grad trinkt? Der Körper erwärmt die Cola um 34 Grad und braucht bei einem Liter 34 Kalorien dazu. Wäre es Wasser würde man sogar noch abnehmen dabei ;-)

genaugenommen wird genau diese Enegiemenge nur bei der Erhöhung von 15,5°C auf 16,5°C bzw. 288,65K auf 289,65K verbraucht.

Natürlich … eben ungefähr 34 Kalorien um von 3 auf 37 Grad zu kommen. Ereglam meinte nur, dass die Energiemenge um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen nur in einem bestimmten Bereich einer Kalorie entspricht. Drum herum ist’s mehr oder weniger …

Kommentare sind geschlossen.