Kategorien
Wortsammlung

„Die Joghurt“

Wer macht mit und sagt nur noch „die Joghurt“? Weg mit das Joghurt und der Joghurt!

(Quelle: ZDF „Die Cleversten“, eine weitere gänzlich blöde Sendung mit Thomas Gottschalk)

14 Antworten auf „„Die Joghurt““

Deswegen habe ich das ja geschrieben. Wenn es möglich ist trotz diverser Rechtschreibreformen laut Duden mehrere Artikel für ein Wort zu verwenden, dann sollte man auch davon Gebrauch machen ;-)

Laut meinen Duden ist „der“ und „das“ Joghurt erlaubt. Wobei „das“ Joghurt für die Össis und Schweizis gilt.

Viel mehr entsetzt mich die Tatsache, dass man jetzt Joghurt ohne „H“ schreiben kann…

Ich habe gerade keinen Duden zur Hand, aber in der Sendung am Samstag hieß es, dass man auch „die“ Joghurt sagen kann. Das „h“ war da aber noch drin. … ohne h … die jogurt, des joggers jogurt … ach herje … der raue jogurt schmeckt dem fotografierendem jogger nicht?

Hm, also ich sage der Joghurt und der Ketchup (und mir fällt jetzt auch niemand im Bekanntenkreis etc. ein der das anders sagen würde), und da das beides laut Duden völlig richtig ist bleibt es auch dabei.

wer macht mit wir sagen jetzt nur noch das erste wort mit artikel und hängen den rest einfach an. zb. der Bushaltestelle, weil der Bus, oder die Joghurtlöffel oder der Radlertreffen usw. voll cool oder

Kommentare sind geschlossen.