iPod Verbesserungsvorschläge

Zunächst einmal: ich kann nur für den nano sprechen, aber eventuell treffen manche Punkte auch auf den großen iPod zu, deshalb die allgemeinere Überschrift.

Generell bin ich glücklich mit meinem schwarzen iPod nano. Im Schulbus war es noch ein dicker Walkman, dann ein sehr kleiner Walkman und gegen Ende ein Minidiscplayer, den klein Sebbi mit sich herumgetragen hat. Mit dem Studienbeginn habe ich mir einen MP3-Player USB-Stick vom Mediamarkt geholt. Er fasste ganze 128 MB und hielt mit einer Batterie praktisch ewig. Allerdings war die Handhabung umständlich (Dateien per Hand aussuchen und draufkopieren … naja) und so gab es selten neue Musik zu hören. Im Frühling dieses Jahres habe ich mir dann einen iPod Shuffle „besorgt“ und war hin und weg. Der praktische Befüllmechanismus … genial. Aber kein Display und auch nur 512 MB Speicher. So und dann kam vor einigen Wochen der iPod nano heraus. Kaum größer als ein Shuffle, gleiche Software wie die großen iPods und 4 GB Speicher. Perfekt und zugeschlagen. Die bisher beste Entscheidung gleich nach dem kleineren Walkman. Minidisc war eine Fehlinvestition und die kleineren MP3-Player … tja, als USB-Sticks taugen sie ja auch noch ;-)

Ganz perfekt ist aber selten etwas. Das musste ich schon bei meinem Handy feststellen. Vom Nokia 7650 zum 7610 war es ein riesen Sprung, aber auch an letzterem gibt es viel auszusetzen und das ist beim iPod ebenso. Meine Verbesserungsvorschläge (ohne spezielle Ordnung):

  1. Kratzfeste Oberfläche (durchsichtiges Aluminium? *g*)
  2. Die Möglichkeit das Gerät ohne Kabel an einen USB-Anschluss zu stecken. Das fand ich beim Shuffle sehr praktisch, wenn sich der Akku mal wieder über seinen Füllstand beschwert. Einfach eine halbe Stunde irgendwo reinstecken und danach geht’s wieder
  3. Radio
  4. Video abspielen. So schnell wie man in der Fotogalerie durch die Bilder scrollen kann müssten Videos in der winzigen Auflösung doch grundsätzlich möglich sein, oder nicht? Firmwareupgrade ich rufe dich! Natürlich wäre das nichts für Filme, aber so die beiden Simpsonsfolgen vom Vortag? Warum nicht?
  5. Schwarze Kopfhörer und Dockingstation zum schwarzen iPod
  6. Geekfeature: Skriptsprache für eigene Programme auf dem Ipod ;-)
  7. Bessere Auswahlmöglichkeiten in Itunes für die zu übertragende Musik. Zur Zeit mache ich das mit mehreren intelligenten Wiedergabelisten, die alle größenbeschränkt sind und zusammen 4 GB ergeben. Allerdings würde ich gerne die Wiedergabelisten selbst auch auf meinem iPod haben und nicht nur die eine Überliste, die alles auf 4 GB beschränkt.
  8. FUCKING GAPLESS PLAYBACK! Bei beidem … Itunes wie auch auf dem iPod!
  9. … to be continued …

2 Antworten auf &‌#8222;iPod Verbesserungsvorschläge&‌#8220;

  1. Worauf ich ja schon ein bisschen neidisch bin ist der Passwortschutz. Hab zwar keine Ahnung wi gut oder schlecht der für die neuen iPods ist. Ich hätte aber auch gern sowas für meinen. Man würde sich sicherer fühlen :)

Kommentare sind geschlossen.