Kommafehler bei ebay.com

Die internationale Handelsplattform Ebay.com macht Kommafehler. Wer hätte das gedacht? In der Deutschen Sprache (und in vielen anderen auch) wird bekanntlich das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet, während ebenso viele Sprachen lieber den Punkt an dieser Stelle verwenden. Ebay.com verwendet als Amerikanisches Unternehmen ebenfalls den Punkt, man sollte aber meinen, dass eine Webseite, die Auktionen auf der ganzen Welt anzeigt auch das Komma versteht oder zumindest deutlicher auf diese Fehleingabe hinweist.

Eingabe
In diesem Bild sieht man: es wurde $1,05 AU (mit Komma!) eingegeben. Der Hinweis auf das Minimalgebot zeigt immerhin schon mal an, dass ein Punkt verwendet wird.

Bestätigung
Ebay hat aus dem vermeindlich kleinen Betrag dann doch $105,00 AU gezaubert. Und das obwohl Ebay weiß aus welchem Land man kommt. Da müsste doch mindestens eine wahrnehmbarer Hinweis auf die Schreibweise der Zahlen stehen, oder nicht?

Das kann zu fiesen „Vertippern“ führen. Aber vorsicht Ebay, jetzt nicht pauschal alle Deutschsprachigen über einen Kamm kehren! In der Schweiz ist das Komma nicht das Dezimaltrennzeichen :-) Kompliziert …

So und jetzt besucht fleißig meine Quelle, deren Beitrag ich ein wenig aufgepimpt habe :twisted:

via Gruppendynamik Blog (Beo)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Kommafehler bei ebay.com“

  1. Avatar von Mjdgard

    aber das weiss man doch schon lange, nicht?

    [quote]
    Schweiz ist das Komma nicht das Dezimaltrennzeichen :-) Kompliziert …[/quote]
    Aha, da hab ich wohl was nicht mitbekommen. Von wo hast du diese Infos? Ich schreib immer ein ‚,‘ als Dezimaltrennzeichen.

  2. Avatar von Sebbi

    Wikipedia … nett … da kannst du dich ja gleich aufmachen und das im entsprechenden Artikel ändern :-)

  3. Avatar von Frank
    Frank

    Ist die „neuste KOmmentare“-Spalte schon in Urlaub gegangen?
    Ausser dem obersten Artikel und der Funktion schau ich mir doch nichts an! Dein Blog ist quasi-halbiert!

  4. Avatar von Cappellmeister

    Hätt ich aber auch nicht gedacht, dass die Schweizer große Zahlenfolgen so untergliedern: SFr. 123’456’789.00

  5. Avatar von Goodspeed

    Bei diesem Beitrag wird auf der Starseite nicht angezeigt, wieviel Kommentare es schon gibt. Es steht immer noch „Kommentieren“ dorten.

  6. Avatar von Mjdgard

    Zahlendarstellung in der Schweiz:

    wir schreiben von Hand
    123’456’789,00

    wir tippen aber
    123’456’789.00

    ihr kennt das ‚-zeichen nicht? das ist ja sonst sowas von unübersichtlich, nicht?

  7. Avatar von Sebbi

    Wir verwenden halt Leerzeichen zum Trennen der Tausenderstellen … ab und zu auch mal nen Punkt.

    Goodspeed: tja .. WordPress 2.0 eben … ein Bug :-(

  8. Avatar von Goodspeed

    ach, du bis bereits auf wordpress 2.0? RC 3?

  9. Avatar von Plasma

    Für das Zahlengedöhns gibts doch sicherlich schon eine ISO-Norm, obwohl ich die Schweizer Variante auch sehr neckisch finde!

  10. Avatar von Sebbi

    ISO Standard 31 regelt das, ja …. dort ist übrigens das Komma das Trennzeichen :-)

    (WordPress 2.0 RC2 bin ich …)