The Da Vinci Code (Sakrileg) – Review

Tja … am Freitag waren wir in dem Film. Da ich das Hörbuch gehört und die englische Version des Buches bereits zum Teil gelesen habe, war der Film für mich natürlich reichlich unspannend anzusehen. Man weiß ja schon was passiert (der Film hält sich ziemlich genau an den Ablauf der Geschichte) und hackt also nur noch seine persönliche Checkliste ab. Normalerweise finde ich Rätselfilme ja richtig gut, aber so macht es leider nur wenig Spaß. Trotzdem war es natürlich eine 1 :-)

Irgendwer hat einmal erzählt, dass in anderen Ländern Fußballspiele im Fernsehen ähnlich wie bei uns im Radio kommentiert werden (es wird genau erzählt was gerade passiert). Während bei uns im Fernsehen doch eher weniger Informationen über das Geschehen wiedergegeben werden (man sieht ja das Bild!). So kam es mir bei diesem Film auch vor. Die gekürzte Hörbuchfassung (5 Stunden) enthielt mehr Erklärungen als dieser lange Film (3 Stunden, natürlich!). Scheinbar sollen auch hier die Bilder den Rest/das Unerklärte abdecken, aber … das passiert nicht immer. Viele Dinge werden einfach nicht erklärt sondern fallen einfach vom Himmel und so kommt es einem sehr an den Haaren herbeigezogen vor, wenn die Geschichte mal wieder eine Wendung nimmt.

So viel zum unerfreulichen an dem Film. Die Schauspieler dagegen sind meiner Meinung nach passend besetzt. Nur den Butler hatte ich mir anders vorgestellt, aber das passiert ja wohl bei jeder Verfilmung mal (hallo Herr der Ringe!!!). Und wie im ersten Absatz schon erwähnt ist es ein rätselhafter Film und vielleicht auch mit vielen Aha-Effekten, wenn man so leichtgläubig wie ich ist (alles was im Internet steht ist wahr! Wikipedia! Kaiser von China!). Andere werden vielleicht Probleme mit vom Himmel fallenden „Fakten“ haben. Wie auch immer … der Supermegablockbuster des Jahres wird dieser Film wohl nicht werden. Eher einer dieser gehypten Großfilme wie King Kong, die zwar gut gemacht sind, weil sie unterhaltend sind, aber nichts neues, umwerfendes bieten. Schade eigentlich …

Warten wir mal wie Superman und Schatz der Karibik werden. Gibt es sonst noch irgendwelche potenziellen „Filme des Jahres“?


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „The Da Vinci Code (Sakrileg) – Review“

  1. Avatar von Andrea
    Andrea

    Fluch der Karibik

  2. Avatar von bonsay
    bonsay

    Fluch der Karibik 2 = Schatz der Karibik

  3. Avatar von j?!

    Cars! Mit Niki Lauda, Michael Schumacher und irgendnem Finnen als Sprecher!

    Vor allem auf den Lauda freu ich mich: seit der die Sicherheitshinweise bei NIKI selber liest, ist mir die Stimme ziemlich vertraut geworden ;)

  4. Avatar von vaterlandslose-gesellen

    Die besten Szenen im Film sind die Darstellungen der Uchronien, denn schliesslich sind wir wir nur eine Folge von selbsterzählten Geschichten.

  5. Avatar von Goodspeed

    Superman. X-Men 3.

  6. Avatar von Doc Kotz

    Der Film ist zum Kotzen schlecht…

  7. Avatar von Andreas

    Hallo,

    habe den nachfolgenden Beitrag zu –The Da Vinci Code – gefunden und finde die Sichtweise des Autors auch interessant.

    Der Link: http://heuteblog.de/2006/05/26/

    Viel Spaß

    Andi

  8. Avatar von Venatum

    Finde die Bücher von Dan Brown auch sehr spannend. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit an einem Mobile Reality Spiel a la Robert Langdon mitzumachen:
    http://www.venatum.de – die suche beginnt…
    Schaut doch mal rein,
    Gruss
    Nalphy