Warum sind Gullydeckel rund und nicht rechteckig?

Denkt man drüber nach :-)

(Antwort in den Kommentaren)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

20 Antworten zu „Warum sind Gullydeckel rund und nicht rechteckig?“

  1. Avatar von jirjen?!

    Weil man die anderen so schwer rollen kann? Kleine Gullideckel sind übrigens eckig.

  2. Avatar von dieoskar
    dieoskar

    1. Gulli schreibt sich Gully
    2. Es gibt eine DIN-Norm dazu
    3. Durch die runde Form ist weitgehend sichergestellt, dass man ohne großen Schaden mit dem Auto über einen offenen Gully (ohne Deckel) fahren kann.
    4. Die meisten Abwasserkanäle werden mit Rohren aufgebaut, die rund und nicht eckig sind. Da passt ein runder Gullydeckel schon gabz gut dazu.
    5. Macht dir die Hitze zu schaffen?

  3. Avatar von Stefan

    Damit man den Schacht möglichst groß lassen kann, ohne dass der Deckel hineinfällt.

    Bei eckigen Deckeln müsste man den Schacht so klein machen, dass die Diagonale des Schachts kleiner ist, als die kleinste Seite des Deckels.
    Bei einem runden Deckel reicht es den Schacht nur etwas kleiner zu machen als den Deckel.

  4. Avatar von Sebbi

    Stefan hat es erfasst! Wow … das ging schnell ;-) Mehr solche Fragen?

  5. Avatar von Kathrin
    Kathrin

    war das jetzt schon die frage? oO

  6. Avatar von Stefan

    Mit solche Fragen kann man Leute in einem Bewerbungsgespräch ganz schön ins Schwitzen bringen.
    Ziel dabei ist nicht unbedingt die korrekte Beantwortung, sondern man will damit sehen, wie jemand an ein Problem herangeht.

    Beliebt ist auch folgende Frage:
    Du hast einen rechteckigen Blechkuchen. Aus diesem Kuchen ist (an beliebiger Stelle) ein ebenfalls rechteckiges Stück herausgeschnitten. Wie teilt man diesen Kuchen mit einem einzigen Schnitt in zwei gleich große Hälften?

  7. Avatar von Cappellmeister

    Man schneidet jeweils von Ecke (ausgeschnitten) zur Ecke (Kuchenende)???

    Dass man möglichsts schadlos über einen offenen Gullydeckelloch fahren kann? Das zeigst mir mal! Ich würde mal sagen, dass ein Auto danach einen Totalschaden darstellt…

  8. Avatar von Mastertier79
    Mastertier79

    Ich glaube die sind rund damit die dicken Mitarbeiter vom Stadtbauamt noch durchpassen wenn sie den Kanal sauber machen ;-)

  9. Avatar von DirtyHarry

    Der verdammte Belchkuchen beschäftigt mich… Die Capellmeistervariante funktioniert zumindest mal nicht denke ich…

  10. Avatar von Sebbi

    Angenommen das herausgeschnittene Stück ist exakt in der Mitte, dann teilt ein Schnitt durch die Mitte den Kuchen in zwei gleich große Hälften. Ist das Loch nun wo anders muss man seinen Schnitt eben entsprechend nach links oder rechts versetzen (so das Produkt Versatz mal Kuchenbreite der Fläche des Loches entspricht).

  11. Avatar von Stefan

    Kleine Hilfe:
    man kann ein Rechteck auf sehr sehr viele Arten halbieren. Malt das mal auf. Was haben alle Lösungen gemeinsam?
    Das herausgeschnittene Loch lässt sich auf die gleiche Weise halbieren….

  12. Avatar von Sebbi

    Wow, das ist sehr interessant … ich schneide also einfach auf der gedachten Verbindungslinie der beiden Mittelpunkte entlang und habe gleich große Hälften. Wow :-)

  13. Avatar von Cappellmeister

    OK, ich mach das mal ganz geschickt: ich weich der Frage aus!
    Stefan du hast ja nicht gesagt welchen Kuchen von beiden man teilen soll :)
    Ich nehm also das herausgetrennte Stück und halbiere es mit einem diagonalem Schnitt. Fertig.

  14. Avatar von Sebbi

    Herr Cappell, ich habe die Lösung doch bereits geschrieben … jedenfalls funktioniert es so auf meinem Blatt Papier ;-)

    Lineal über beide Schwerpunkte und eine Linie ziehen … die beiden Hälften sind gleich groß.

  15. Avatar von Stefan

    Genau so gehts, Sebbi.

  16. Avatar von KampfkazzZ
    KampfkazzZ

    Kann jetzt noch einer den Gullydeckel erklären? Bin gerade erst auf das hier gestoßen. Den Kuchen find ich absolut logisch, aber die Begründung für den runden Gullydeckel will mir nicht einleuchten.
    Nur gut, dass ich kein Kanalarbeiter bin… :-/

    Oh, und wie ich das schreibe, verstehe ichs doch. Es geht nicht so sehr drum, dass er vielleicht beim Überfahren einfach reinplumst, sondern dass es einfach physikalisch passt. Also um Unfälle von so blöden oder einfach nur ungeschickten Kanalarbeitern wie ich einer wäre zu verhindern. :-)

    Und ja: mehr solcher Fragen!

    Grüße, KampfkazzZ

  17. Avatar von KampfkazzZ
    KampfkazzZ

    Ich bin gerade auf eine Frage gestoßen, die ganz gut hier hin passt. Wer googelt, ist selbst schuld.

    Wie viele Gewichtsstücke braucht man, um auf einer klassischen Balkenwaage ein Gewicht bis 40g grammgenau wiegen zu können?

    Ciao,
    KampfkazzZ

  18. Avatar von Cappellmeister

    Ich wär da nicht drauf gekommen – aber wirklich verblüffend!

  19. Avatar von Sebbi

    6 Gewichte 1,2,4,8,16 und 32 Gramm … damit lassen sich alle Gewichte zwischen 1 und 63 Gramm wiegen.

    7 Gewichte 1,2,3,5,8,13 und 21 Gramm … auch ne gute Zerlegung.

    Wenn es erlaubt ist auf beiden Seiten Gewichte hinzulegen braucht man natürlich nur 4 Gewichte 1,3,9 und 27 Gramm … zumindest klappt es damit ganz gut bei Stichproben.

  20. Avatar von Stefan

    Ja, Sebbi, bei Balkenwaagen legt man die Gewichte auf beide Seiten.

    Mit einem Gewicht 1g kann man logischer Weise 1g messen.
    Als 2. Gewicht nimmt man dann 3g hinzu, denn 2g kann man durch abziehen (auf die andere Seite legen) messen. Das Ganze lässt sich dann Fortsetzen, in dem man die Vorhandenen Gewichte verdoppelt und ein Gramm hinzuzählt; also (3+1)*2 + 1 = 9
    (9+3+1)*2+1=27
    (27+9+3+1)*2+1=81 usw.