Selbstverstümmelung auch bei DELL

Zum Thema „Wie mache ich meine Hardware praktisch unbrauchbar?“ nun auch etwas von DELL. Das letzte mal war es glaube ich Linksys über die ich in dieser Beziehung berichten durfte (Routersoftware nutzt Hardware absolut nicht aus) … könnte aber auch Nokia mit seinen tollen Smartphones gewesen sein.

Wie dem auch sei … da landete der Dell Axim x51v auf meinem Schreibtisch. Das Topmodell ihrer PDA-Serie. Und was machen sie? Sie verwenden den eingebauten Bluetooth Stack von Microsoft. Warum nur? Damit sind gerade mal zwei Profile möglich: Serielle Schnittstelle und DFÜ-Netzwerk. Genauso bescheuert wie der bei Windows XP mitgelieferte Stack (sofort runterschmeißen und Treiber von Hersteller installieren!). Aber wo es ein Problem gibt, gibt es heutzutage auch glücklicherweise eine Lösung. Auf aximsite.com haben findige Bastler irgendwie einen anderen Bluetooth Treiber mit mehr Profilen aus anderen ROMs extrahiert. Funktioniert wunderbar und jetzt kann der PDA auch mit einem Headset umgehen und Dateien per Bluetooth verschicken/empfangen, wie er es eigentlich auch im Auslieferungszustand hätte können sollen.

Stellt sich nur die Frage warum Hersteller ihre eigentlich recht potente Hardware künstlich (also per ungenügender Software) dermaßen beschränken? Wollen die schlechte Reviews? Legen sie es wirklich darauf an? Oder hoffen sie dadurch ein paar Cent sparen zu können und auf die zwei oder drei Kunden, die mehr als nur Visitenkarten per Bluetooth austauschen wollen, verzichten zu können?

@Nokia: euer Series 60 Version 3 (!!!!) hat immer noch keine automatische Tastensperre. Warum eigentlich nicht?!?!?! Immerhin unterstützen eure Mobiltelefone jetzt auch die Stereowiedergabe von Tönen (mein 7610, obwohl musikfähig, hat nur einen Monoausgang, Spitze!) …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von