Spracherkennungssoftware

dieser Blockbeitrag ist in mehrerer Hinsicht eine Premiere. Er ist vollständig mit einer Spracherkennungssoftware (Dragon NaturallySpeaking Version 9) diktiert. Scheinbar versteht das Programm noch nicht das Wort Block, aber das bringe ich ihm auch noch bei. Es heißt blog. Ich blogge! Ich blogge auf einem Blog! Das hier ist ein Blog!

Es ist doch etwas schwieriger als ich gedacht habe dieser Software das Wort Blog beizubringen. Dennoch scheint es zu funktionieren. Zumindest ab und zu. Wie auch immer, irgendwann wird er es schon kapieren.

jetzt geht es erst einmal Richtung Stadt, ein paar Cocktails trinken. Bis bald, euer Sebastian.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Spracherkennungssoftware“

  1. Avatar von Henubis
    Henubis

    Das sieht doch schon mal besser aus, als bei mir, als ich es mal versucht habe. Aber mein Mikro ist auch absolute Scheiße! :D
    Viel Spaß beim weiteren blocken
    Henubis

  2. Avatar von Sebbi

    „Sebbi“ will er auch nicht erkennen … gibt dann immer sebbi.de aus … grmpf …

  3. Avatar von Ratilius

    Wenn man in der >200Anschläge/Minute-Liga tippt, lohnt sich die Spracherkennung noch nicht so richtig oder?

    Es sei denn man führt gerade eine Autopsie durch und hat beide Hände voll zu tun :-)

  4. Avatar von Sebbi

    Wohl wahr ;-)

    Ich bin aber trotzdem erstaunt wie schnell das geht. Manchmal verschluckt er dann zwar ein paar Worte, aber man kann wirklich beinahe immer in normaler Sprechgeschwindigkeit reden und die Wörter stehen – sofern dem Programm bekannt – am Bildschirm. Wird wohl einige Blogtexte dauern bis er alle meine Wörter kennt :-) und das Wort Blog vor allem … ganz ganz schwer das von Block zu unterscheiden. Vielleicht schreibe (sage!!!) ich von nun an nur noch Weblog ;-)

  5. Avatar von
    Anonymous

    hallo, ich probiere auch gerade die neue Software aus. Das klappt hervorragend. Kleinigkeiten klapperten noch nicht so ganz, aber das werden wir noch in Ruhe trainieren. Ich bin ziemlich begeistert das zurück trotz meines eigenen Wortlautes das Programm Dragon NaturallySpeaking genau alles versteht, was ich es sagen will. Ich hab halt noch keine Befehle definiert, so dass es hier manchmal zu Missverständnissen kommt. Verzeiht bitte daher verschiedene zwischen Wort, die hier nichts zu suchen haben. Grüße aus Berlin-Tom

  6. Avatar von Sebbi

    Man kann deinen Kommentar zwar verstehen, aber trotzdem sollte man auch mit Spracherkennung immer korrigieren. Erstens lernt das Programm ja was dabei und zweitens merkt dann niemand wie faul man beim Schreiben war ;-)

  7. Avatar von Christopher

    Ich hätte da eine Frage an Euch also die ‚Dragon-Software BEnutzer: und zwar welche Version würdet Ihr fürs Bloggen empfehlen? die Standard oder die Preffered?

    Gruß
    Chris

  8. Avatar von Sebbi

    Hallo Christopher,

    laut Funktionsübersicht gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Versionen. Bei Standard fehlt eben eine direkte Unterstützung in einigen Programmen und es gibt kein Text2Speech, aber die Spracherkennung selbst funktioniert genau so gut (hoffe ich).

    Grüße