Traffic Spam von 88.198.43.39

Mike nennt es Traffic Spam und ich übernehme diesen Begriff einfach mal. Wer, wie ich, öfters mal seine Statistiken anschaut, der wundert sich dann schon manchmal über einige Besucher. Und gerade wundere ich mich sehr über einen scheinbar automatischen Besucher mit der IP 88.198.43.39. Diese Adresse gehört zur Hetzner Online AG, aber welchem Kunden sie dort zugeordnet ist, kann man leider nicht herausfinden. Mike hat schon versucht den dortigen Support anzuschreiben, aber leider keine wirkliche Antwort bekommen.

Jedenfalls finde ich alleine für heute schon über 1400 Zugriffe auf meine Webseite von dieser IP. Das interessante dabei sind die vielfachen Aufrufe des immergleichen Artikels (einige wurden heute über 100 mal aufgerufen). Man kann das also schon irgendwie als Spam bezeichnen. Und der Traffic Spam von dort wird mehr …
Zugriffsstatistik für die IP 88.198.43.39

Also ab in die .htaccess mit dieser IP. Ein Crawler, der sich nicht zu erkennen gibt, darf meine Seite nicht einfach runterladen … pfff.

Deny from 88.198.43.39

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Traffic Spam von 88.198.43.39“

  1. Avatar von Plasma

    Interessant, ich habe mal nach dieser IP in meinen Logfiles geforscht und tatsächlich, mehrere Zugriffe pro Tag. Schon mal den hier aufgerufen? Ganz komisch.

    Na gut, ab in den Filter mit ihm …

  2. Avatar von Plasma

    Ich hab das mal weiter analysiert. Der erste Query von dieser Adresse kam letztes Jahr am 17. August, damals wurde bei mir vier mal pro Tag die Startseite abgefragt. Bis heute hat sich das auf 25 Anfragen pro Tag gesteigert, der Traffic von dieser IP hat also um über 600% zugenommen. Man kann sich hochrechnen wieviel das womöglich für Webseiten ausmacht die etwas populärer sind als meine.

  3. Avatar von Sebbi

    Naja, wie in meinem etwas unleserlichen Bild zu sehen ist, ist der Traffic beträchtlich. Wofür ist dieser Crawler eigentlich gut? Mehrmals am Tag eine Seite bzw. Artikel herunterzuladen (über 100 mal) bringt doch überhaupt nichts. Kommentare versucht das Ding auch nicht abzusetzen …

    Wie auch immer, das Skript/Bot/Ding verursacht etwa so viel Traffic wie der Googlebot bzw. der Google Adsense Bot (Yahoo kommt übrigens doppelt so oft bei mir vorbei) und bietet keinen erkennbaren Mehrwert. Also ab damit in die Blockierliste.

  4. Avatar von Heiko

    was istn das für ein tracking-tool das du da im einsatz hast? :)

  5. Avatar von Sebbi

    Hallo Heiko,

    der Screenshot stammt von einem Skript namens SlimStat. Es ist zwar ein wenig langsam (beim Auswerten), aber bietet sehr detailierte Filtermöglichkeiten …

  6. Avatar von Martin

    Ich habe die IP auch in den Logs, mit Pageimpressions = Hits, also irgendein Bot. Aber was der genau treibt weiss ich auch nicht.

    @Heiko: Du treibst dich auch überall rum :)

  7. Avatar von Sebbi

    Jepp … Heiko ist auch so ein Referrerspamer … regelmäßig taucht das in den Statistiken auf, aber einen Link kann man auf seiner Seite nicht entdecken ;-)

  8. Avatar von ShopNix
    ShopNix

    Das war vermutlich eher ein Vulnerability Scanner.

    http://shopnix.de/tipps-fail2ban-vulnerability-scanner.html