Schnellster Zug auf Rädern

Der französische TGV hat heute Mittag einen neuen Rekord aufgestellt und 574,7 km/h erreicht. Der Artikel auf SpOn sagt der Zug würde 234 Tonnen wiegen … nun … das Ding in voller Fahrt hat also eine kinetische Energie von 2,98 Gigajoule oder entspricht in TNT umgerechnet 648 Kilogramm des explosiven Stoffes. Oder in Kalorien ausgedrückt: 712 642 kcal bzw. 1416 Big Macs ;-)

Das nur mal so am Rande …


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Schnellster Zug auf Rädern“

  1. Avatar von Frank
    Frank

    Das Auto wurde von 1416 Big Macs erfasst und 2 Kilometer weit mitgeschleift…

  2. Avatar von DirtyHarry

    NUR 1416 BIG MACs??? Entweder du hast dich grob verrechnet oder ich hätte mich da um einige Größenordnungen verschätzt…

  3. Avatar von Cappellmeister

    Sorry, Sebbi – aber bei den ganzen Berechnungen muss ich doch mal sagen: „Get a gi**friend“ :)
    Mich würde vielmehr interessieren, wieviele BigMäcs man bräuchte (man beachte: die Dinger sind nicht gerade klein, soft und zerteilen sich in der Luft), damit ein Auto wirklich 2 Kilometer weit geschleift wird. Könnts aber auch nicht ausrechnen – muss man aber wohl auch nicht wissen.

  4. Avatar von Frank
    Frank

    Wenn DU 1416 Big Mäcs am Stück isst könntest du auch ein Auto 2 Kilometer mitschleifen :-)

  5. Avatar von Sebbi

    Naja … also der Zug hat irgendwie 720000 kcal und ein Big Mac hat eben 503 kcal … das sind nicht so viele Big Macs um die kinetische Energie des Zugs zu erreichen. Und Herr Cappell … jepp, ich werd das mal in Angriff nehmen, immerhin ist Frühling und so ;-)