Surftrip through space

Local Bubble
Local Interstellar Cloud
Observable universe
Comoving distance
Metric expansion of space
Shape of the universe
End of Greatness
Homology sphere (Is the universe a dodecahedron?)
Wilkinson Microwave Anisotropy Probe

Das war mein Surftrip nachdem ich bei Slashdot gelesen hatte, dass die Biodiversität unseres Planeten dem gleichen Zyklus folgt wie die Bewegung des Sonnensystems durch die galaktische Scheibe, die wir Milchstraße nennen. Interessanteste Entdeckung: das sichtbare Universum hat einen Radius von 46,5 Milliarden Lichtjahren, ist aber nur 13,7 Milliarden Jahre alt (ja … wie kann das sein, wenn nichts schneller als Licht ist?) und hat möglicherweise die Form eines Dodekaeders. Außerdem befindet sich das Sonnensystem derzeit in einem Teil des Weltraums, der eine deutlich geringere Dichte als das normale intergalaktische Medium aufweist (Local Bubble). Hmm … man kann sich wirklich verlieren in den vielen, guten Wikipedia-Artikeln da draußen ;-)

P.S.: Ihr werdet es nicht glauben, aber der Song Nine Million Bicycles von Katie Melua hat eine eigenes Wikipedia-Seite … und das wahrscheinlich nur um darauf hinzuweisen, dass die Entfernungsangabe in ihrem Songtext falsch ist ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: