Interesse an meinen Gedanken zum iPhone SDK?

Interessiert irgendjemand was ich über das am Donnerstag angekündigte SDK für Apples iPhone denke?

Dinge wie

  • 30% Abgabe
  • Keine Multitasking (nicht erlaubt, technisch möglich)
  • Keine Hintergrundprozesse (nicht erlaubt, technisch möglich)
  • Kein Bluetooth (nicht implementiert, technisch mehr als möglich)
  • Kein Zugriff auf den Dock Connector (nicht erlaubt, technisch möglich)

Im Prinzip sind dadurch nur etwas erweiterte Webanwendungen möglich, die jetzt eben über lokalen Speicher verfügen, offline laufen können und die Grafik- und Audio-Hardware direkt nutzen können. Nichts was externe Geräte nutzen könnte und kein Instant Messaging (ich frage mich wie AOLs bei der Presseveranstaltung vorgestellter Messenger funktionieren soll … dauernd geöffnet lassen? Was passiert wenn ich die Bildschirmsperre aktiviere?). Voip wird auch nichts werden damit und der zentralisierte Vertriebskanal mag für Anwender und Entwickler von $2-5 Anwendungen perfekt sein, aber was ist z.B. mit Enterprise Software? Muss ein Unternehmen, das Software für seine Mitarbeiter schreibt (irgendein Biotech Unternehmen wurde genannt), diese auch über den AppStore verteilen?

Oder gibt es neben dem AppStore die Möglichkeit die Software auch direkt per iTunes auf sein iPhone zu spielen? Dann könnte man nämlich theoretisch auch nicht erlaubte private bzw. unveröffentliche APIs benutzen und etwas mehr anstellen. Auch wenn damit Bluetooth immer noch nicht möglich ist fallen zumindest alle anderen Einschränkungen weg. Aber nichts genaues weiß man nicht … also warten wir weitere 4 Monate bis Juli, wenn wir iPhoneler dann mit unzähligen Bejeweled Klonen überschüttet werden ;-)

P.S.: Aber versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde es großartig, dass es nun einen offiziellen Weg gibt. Hab mir auch schon überlegt, ob man sich so nicht ein Macbook Air finanzieren könnte. Macbook kaufen, darauf eine $5 Anwendung entwickeln und bei derzeitigem Dollarkurs ca. 750 mal verkaufen und schon ist man im Plus. Bei angepeilten 10 Millionen iPhones Ende des Jahres könnte das ziemlich lukrativ sein sogar Anwendungen/Spiele für $1 zu verkaufen. Man stelle sich vor hundert tausende Kunden wollen dann auch noch ein kostenpflichtiges Update. Hmm …


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Kommentare

5 Antworten zu „Interesse an meinen Gedanken zum iPhone SDK?“

  1. Avatar von Ratilius

    Wann hast du zum letzten mal 5 $ für eine Handyanwendung ausgegeben?
    Oder kaufen Twens noch bei jamba? :-)

  2. Avatar von Neri

    IMO völlig überbewertetes Prestige-Gerät… absolut unnötige Schwanzverlängerung und technisch sogar ziemlich hinten an, wenn man sich so einige HTC-Geräte älterer Bauart anguckt – von den Neueren ganz zu Schweigen….

    LG, Neri

  3. Avatar von Sebbi

    [quote comment=“68169″]Wann hast du zum letzten mal 5 $ für eine Handyanwendung ausgegeben?
    Oder kaufen Twens noch bei jamba? :-)[/quote]

    Vor ein paar Wochen habe ich $5 an den Entwickler von Backgammon für das iPhone gespendet (ist ja keine Bezahlsoftware).

    [quote comment=“68171″]IMO völlig überbewertetes Prestige-Gerät… absolut unnötige Schwanzverlängerung und technisch sogar ziemlich hinten an, wenn man sich so einige HTC-Geräte älterer Bauart anguckt – von den Neueren ganz zu Schweigen….

    LG, Neri[/quote]

    Erkennst an dass es Schwänze verlängert, aber findest es trotzdem überbewertet? Ja was nun? ;-)

    Nichts für ungut, aber ich habe hier den direkten Vergleich Symbian, Windows Mobile (HTC und HP) und auf der anderen Seite das iPhone OS. Unterschied wie Himmel und Hölle und bei der Bedienung kommt es nicht darauf an ob man UMTS hat (obwohl das schön wäre). Das ist im Prinzip wie mit meiner Windowskiste: kann alles und nennt sich High End, aber trotzdem muss ich ab und zu auf das verdammte Startmenü warten. Das DARF einfach nicht passieren. Und so ist es bei Nokia/HTC eben auch … alles irgendwie langsam.

  4. Avatar von der Flo

    Was ich an dem ganzen Apple-Fanatismus nicht verstehe ist, warum man nicht verstehen will, dass Apple ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Nichts anderes als Microsoft und Konsorten. Ich hab mich darüber schon mal ausgelassen.

    Es ist und bleibt eine Firma, die machen Gewinn und jeder, der ihnen dabei in die Quere kommt wird abgemahnt, so einfach ist das. Keine Magie, kein gar nichts. Mag sein, dass die Produkte Fancy sind, aber über die Einschränkungen beschwerst du dich hier ja auch.

    PS: Ich kann mich Neri voll und ganz anschließen. Als ich mir vor Jahren einen MP3-Player kaufen wollte, war der iPod in aller Munde. Gekauft hab ich mir trotzdem ein anderes Gerät, was ungefähr dreimal so viele Formate abspielen konnte, mehr Speicher hatte und trotzdem nur die Hälfte gekostet hat :-)

  5. Avatar von Sebbi

    Fanatismus hin oder her, der iPod nano und das iPhone sind spitze. Ich weiß es, weil ich habe sie und benutze sie gerne.

    Was Gewinn angeht, so kann es ihnen doch nicht schaden, wenn ihr Produkt noch besser wäre. Aber Apple ist ja nicht die einzige Firma, die bewusst durch fehlende Software ihr Produkt einschränkt. Natürlich kann man argumentieren, dass Firmen nicht unendlich viel Kohle in die Entwicklung entsprechender Software stecken können, aber warum lassen sie es dann z.T. nicht andere versuchen?

    Bestes Beispiel Wlan Router mit Linux Firmware. Andere bohrten sie auf und auf einem vermeindlichen Billigrouter wird ein Gerät, dass seinen größeren Geschwistern in fast nichts nachsteht. Warum Linksys in seiner ausgelieferten Firmware davon ausgeht, dass ich als Benutzer niemals mehr als 10 Weiterleitungen anlegen werde … mir schleierhaft. Warum Apple davon ausgeht, dass mich Prozesse die im Hintergrund laufen stören könnten … mir schleierhaft ;-)

    P.S.: Im Web 2.0 hat man das schon lange erkannt. Andere für sich arbeiten lassen ist am Ende immer billiger = mehr Gewinn :twisted: