Verschiedene Klickraten bei Google Adsense

In der Statistik von Google Adsense sieht man auf den ersten Blick immer nur die Klicks pro Seitenimpressionen. Das sieht dann meistens gar nicht so schlecht aus:
adsense_seite.png

Doch es gibt auch noch andere Anzeigemöglichkeiten. So kann man z.B. das ganze auch nach Anzeigenblock aufspalten lassen:
adsense_anzeigenblock.png

Sieht schon nicht mehr so gut aus, aber es geht noch besser. Geht man auf die Anzeigenebene runter wird es erst richtig spaßig:
adsense_einzelanzeige.png

Da bombardiert man seine Besucher mit ca. 18500 Anzeigen am Tag und nur 80 mal wird’s angeklickt. Ernüchternd :twisted:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Verschiedene Klickraten bei Google Adsense“

  1. Avatar von Christian

    Die Besucher, die über Sumas kommen, klicken glaub ich auch nicht so oft.
    Was mich aber ärgert sind die User, die selbst Werbug auf ihren Webseiten haben und trotzdem nicht mal klicken oder Adblocker eingeschaltet haben. Aber sich dann wundern, wenn bei denen keine Kohle rumkommt. Es bringt garantiert niemanden um, wenn man mal auf eben wo drauf klickt.
    Würden alle mal von ihrem „Werbung ist scheiße“ Trip runter komen, dann würde das viel besser klappen.

  2. Avatar von Sebbi

    Hallo Christian,

    bei mir klicken Suchmaschinenbesucher deutlich mehr als Besucher, die mein Blog auf andere Art und Weise finden.

    Was das auf die Werbung klicken angeht so mache ich das grundsätzlich nur, wenn mich interessiert was da beworben wird. Das ist nicht oft der Fall, aber man soll ja nie nie sagen.

    Grüße

  3. Avatar von Christian

    Naja, ich brech mir jedenfalls keinen zacken aus der Krone, wenn ich mal ab und an auf ne Werbung klicke.
    Interessieren tun mich die meisten Angebote nicht wirklich, da ich einfach abgestumpft bin. Kein Wunder danke dem Fernsehen, wo immer so viel Film zwischen der Werbung ist. :-/
    Werbung gehört aber nunmal mittlerweile dazu und ohne wären viele Sachen leider nicht mehr finazierbar und deshalb klicke ich halt, damit auch jeder die Chance hat davon was abzubekommen.
    Ich schalte jedenfalls auf Webseiten, die ich regelmäßig besuche meinen Adblocker aus, außer natürlich auf den BigPlayern, die ohnehin im Geld schwimmen.

  4. Avatar von Paul

    Würde solche Bilder gar nicht zeigen wo du deine Klickrate und CO angibst…..Google freut sich nich darüber, vielleicht wird dieser beitrag von einem Google-Mitarbeiter gesehen…und dann heisst es pech^^.

  5. Avatar von Sebbi

    Paul, wenn Google einen wegen solcher Screenshots kickt dann soll es wohl so sein. Im Zweifel hat mir hier Photoshop geholfen ein paar schöne Werte nachträglich zu erfinden, die so nirgends in meinem Account zu finden sind.

    Grüße

  6. Avatar von Stefan

    Da schau her! Da hab ich ja noch nie nachgeguckt – danke für den Tipp!

    Klicken um des Klickens Willen ist wohl nicht ganz im Sinne der Werbetreibenden. Ich klicke nirgendswo drauf, wo ich nicht muss. Und ein Browser ohne Werbeblocker kommt mir auch nicht ins Haus.

    Wer auf interessante Werbung klicken will, soll das aber gerne tun. Im Schnitt sind das rund 2% aller Besucher.

    Bei Webseiten mit wenigen Besuchern können nett gemeinte Freundschaftsklicker eine Kündigung des AdSense-Accounts zur Folge haben, bei Webseiten mit vielen Besuchen fallen sie kaum ins Gewicht.

  7. Avatar von Jochen Körber

    Bei den Adsense Klickraten ist halt oft auch das Thema der Website entscheident für die Klicks. Ich habe eine Siete auf der wir zu ganz allgemeinen Themen Pressemitteilungen veröffentlichen und „verarbeiten“ bei diesen Allgemeinen Themen kommen die Besucher über alle möglichen Suchbegriffe rein und klicken nur sehr wenig.

    Auf anderen Seiten die sehr stark auf ein Thema ausgegelgt sind und bei denen die User über Ein oder Zweiwort SUchphrasen reinkommen sind die Klickraten viel besser. Teilweise Richtung 20%.

    Desto spezialisierter das Thema der Internetseite und desto genauer die SUchanfragen desto bessere Adsense Umsätze. So wenigstens meine Erfahrung

  8. Avatar von Sebbi

    20%? Dann muss der Inhalt der Seite aber schrecklich und die Werbung sehr verlockend sein ;-)

    Scherz bei Seite, natürlich geht es mit spezialisierten Nischenthemen generell besser. Aber ich blogge wie’s mir gerade passt und was immer gerade im Hirn herumspuckt.