Kategorien
Geeky iPhone Meckerecke

Bluetooth und das iPhone

Bluetooth mit und auf dem iPhone ist immer noch ein leidiges Thema. Einige Standardprotokolle funktionieren mit Einschränkungen (Tethering, A2DP), andere überhaupt nicht und wer Peripherie per Funk anschließen will muss sich die Erlaubnis und einen Chip von Apple holen damit das funktioniert.

Dass es noch mehr Menschen als nur mich nervt zeigen diverse Bluetoothprojekte. Da gibt es zum einen btstack auf Google Code. Die sind schon recht weit und können z.B. die Bewegungen einer Wii Fernbedienung am iPhone anzeigen. Über deren L2CAP Implementierung müsste man auch serielle Verbindungen herstellen können.

Und dann gibt es da noch RoQy Bluetooth, die ganz frisch eine weitere Bluetooth Implementierung auf dem iPhone zeigen mit der man zu externen GPS-Mäusen Verbindung aufnehmen kann und das iPhone denkt, es wäre das interne GPS. Macht natürlich nur auf Geräten Sinn, die noch kein eingebautes GPS haben (iPod, das iPhone 2G), aber immerhin … serielle Verbindung über Bluetooth.

Geht also voran in Bluetoothland und ich frage mich immer noch warum dieses einfache Protokoll (SPP) nicht einfach so funktioniert, sondern Apple das ganze so kompliziert machen musste. Jeder Microcontroller kann seriell kommunizieren und mit angeschlossenem Bluetoothchip auch noch drahtlos. Das wäre ideal für Bastelprojekte, aber nöööö … Apple will nicht.

Ebenso wie beim Tethering und ebenso wie beim MMS Feature. Letzteres funktioniert ja auf dem alten iPhone angeblich nicht. Natürlich … in Cydia gibt es ein Programm zum Download mit dem man die Funktion freischalten kann. Versteh einer die Hersteller solch genialer Produkte!?! Warum verhindern sie absichtlich mögliche Features? Nur damit sich ihre Geräte unterscheiden? Ist UMTS und GPS kein genügender Grund um von einem iPhone 2G upzugraden? Ich verstehe es nicht …

P.S.: Und weil ich aus Versehen auf 3.1 aktualisiert habe kann ich derzeit leider nichts davon ausprobieren. Kein Jailbreak, keine Basteleien möglich … ich hoffe das geht bald wieder ;-)