Das Netz kriegt dich!

Mitte der Neunziger habe ich ein Buch nach dem anderen von Wolfgang Hohlbein verschlungen, unter anderem „Das Netz“ zu den Klängen von Rammsteins Album Sehnsucht (ist das lang her). Heute – wir leben in der damaligen Zukunft – ist das Netz so wie in diesem Buch beschrieben mehr als wahrscheinlich und Google wird der Betreiber sein.

Augmented Reality ist heute mehr als nur ein Schlagwort und mit Goggles hat Google eine Bildsuche eingeführt, die das gesehene erkennt und einem Informationen dazu bietet. Einzig das Gerät mit dem wir mit dem Netz kommunizieren passt noch nicht. Ein Mobiltelefon? Im genannten Buch haben die Menschen Implantate, aber so weit muss man ja gar nicht gehen … die Displays der Telefone sind allerdings viel zu mikrig und können bestenfalls ein kleines Kuckloch sein.

Ich bin gespannt wo das alles hinführt, denn wir stehen ja gerade erst am Anfang des mobilen Internets. Informationen über uns geben wir schon bereitwillig her und gerade Google weiß über viele von uns praktisch alles, wenn es die Daten verknüpfen würde. Wird das mobile Web die nächste „Blase“? Ist es sie schon?

P.S.: Eventuell wird auch Facebook der Herrscher über einige Teile des Webs werden … spätestens mit der Einführung ihrer Open Graph API.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: