Was macht der Sebbi eigentlich so?

Da postet er nur noch Videos und Comics und kurze Blogartikel und es kommt das Gefühl auf er würde sein Blog vernachlässigen. Stimmt. Wenn man sonst einiges zu tun hat ist es schwer sich um ein Blog zu kümmern, wenn es so viel einfacher ist einfach einen Tweet abzusetzen und damit seiner Informationspflicht nachgekommen ist ;-)

Heute mal nicht. Also was mache ich gerade eigentlich so?

Golfen

Das Wetter ist ziemlich einladend, dennoch war ich dieses Jahr auch noch kein einziges Mal auf der Driving Range und nur einmal in Orlando eine Runde Golfen. Wahrscheinlich kann ich’s auch schon gar nicht mehr, aber nachdem ich letztes Jahr ja sogar ein Turnier gewonnen habe peile ich dieses Jahr mal das einstellige Handicap an … höhö ;-) Träumer ich! Aber heute Abend erstmal wieder Bälle kloppen, jawohl!

Car-PC

Mein Car-PC – oh ja es gibt ihn noch – kann mittlerweile auch Radio und OBD2. Ersteres mehr schlecht als recht und bei der OBD2-Sache scheint es auch keine wirklich guten Tools zu geben. Ursprünglich habe ich mir ja gedacht, dass diese Car-PC Geschichte richtig toll wird, aber letztendlich ist es doch nur ein MP3 Player mit Bildschirm geworden und dazu noch nicht mal ein besonders guter :/

Zwar gibt es mit Centrafuse eine recht ansehnliche Software, die mit bestimmter Hardware wahrscheinlich auch zusammenarbeitet und für vieles ausreicht, aber letztendlich ist Navigation auf einem PC kein Spaß, ein Radiostick an der Autoantenne nicht unbedingt das beste Empfangsgerät, Freisprechen über Bluetooth weiterhin ein Traum und Centrafuse kein besonders toller MP3 Player, aber das erwähnte ich ja schon :-)

Jetzt könnte ich hergehen und das alles besser machen, aber mir ist es eigentlich auch schon fast egal. Es funktioniert halbwegs und hat einen gewissen Geekfaktor in das Auto gebracht. Reicht erstmal.

Blogmetricx

Nachdem ich diese Domain(s) Jahr für Jahr bezahle und ich ursprünglich eine Art Google Analytics für Blogs darauf bauen wollte, aber Google schneller war, habe ich die letzten Wochen nach einem Verwendungszweck für den Namen gesucht. Einige Ideen im Zusammenhang mit Twitter und Blogs kamen mir in den Sinn und wurden dank Erfahrungen mit App Engine beim „Projekt Tagesthema“ auch gleich umgesetzt. Besser: versucht … denn es ist gar nicht so einfach Tweets zu parsen bzw. das eigentlich schon, aber nicht allen Links hinterher zu laufen.

Bei Gelegenheit versuche ich das vielleicht nochmal etwas zielgerichteter, aber schon jetzt kann ich euch sagen, Google App Engine eigentlich sich bestimmt hervorragend für riesige, skalierende Webseiten, nicht aber für Aggregation von riesigen Datenmengen. So teuer wie dort Operationen auf dem Datastore sind, das ist nicht feierlich und deutlich schneller und effizienter auf einem normalen Server (Amazon EC2 oder auch nur ein Vserver) zu machen.

Django

Und weil ich dann mall wieder in Python drin war, habe ich auch gleich noch angefangen eine Webseite mit Django zu bauen. Auf App Engine auch nicht unbedingt leicht, aber immer noch deutlich schneller als alles selbst zu programmieren. Ach ja, ich mag Python irgendwie, ganz im Gegensatz zu Objective-C …

iPhone

Der Sebbi hat ja jetzt ein MacBook und obwohl er diese Maschine super findet, fragt er sich was sich Apple bei der Verwendung von Objective-C wohl gedacht hat. Das kann doch niemand für toll befunden haben, oder? Da ich normalerweise C# auf Windows Mobile und Desktop benutze fühlt sich das schon irgendwie wie ein Abstieg an. Aber zum Glück gibt es ja ein paar Alternativen wie z.B. Flash, MonoTouch, Phonegap und Titanium Mobile um weitestgehend in bekannten Sprachen programmieren zu können und gleichzeitig die Anwendung auch auf anderen Geräten (Android, etc) zum Laufen bringen zu können.

Die Anwendung enthält allerdings eine Komponente, die wohl noch niemand benutzt hat. Jedenfalls kümmert sich so gut wie keines der obigen Produkte um Bluetooth. Selbst ist der Sebbi, also hat er sich das Wochenende und den Montag mit btstack – einer freien Bluetooth Implementierung für das iPhone – herumgeschlagen und tatsächlich eine stabile SPP Verbindung aufbauen können. Jetzt muss das ganze nur noch ein Modul für Titanium werden und das gleiche für Android geschehen und es kann losgehen mit der Portierung der vorhandenen Windows Mobile Software.

Insgeheim hoffe ich dabei ein wenig Erfahrung zu sammeln was die Geräte so alles können und dann mit einer Furzapp später reich zu werden ;-)

Zusammenfassung

Was hat der Autor dieses Blogs also wirklich gemacht? Er versucht sich die nötigen Fähigkeiten anzueignen in naher Zukunft eine skalierbare auf App Engine basierende Facebook App mit mobilen Clients zu bauen. Ob man wirklich was von dem Kuchen abbekommen kann, den sich die ganzen Farmville & Co Groupies backen?

In der Zwischenzeit

Irgendwelche Vorschläge für mobile Apps, die euch noch fehlen? Hatte letztens z.B. die Idee, dass eine App, die einem den gerade günstigsten Ort zum Parken in einer Stadt anzeigt doch super wäre. In Erlangen gibt es nämlich auf Grund verschiedener Parkgebühren seltsame Konstellationen wo es günstiger sein kann sich auf den anfangs teureren Parkplatz zu stellen, wenn man plant länger zu bleiben. Außerdem gibt es auf den öffentlichen und privaten Parkplätzen natürlich je nach Standort verschiedene feste Gebühren. Das Ganze müsste natürlich ein „crowd-gesourctes“ (würg, gibt’s das auch auf deutsch?) Projekt sein und wirklich super wäre es, wenn man darüber auch gleich bezahlen könnte. Muss ja irgendwie online funktionieren, wenn die Stadt schon bezahlen per SMS anbieten kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von