The Innocence of Muslims

Aktuell gibt es ja mal wieder Gewalt gegen westliche Länder bzw. deren Botschaften wegen eines Youtube Videos. Man kann es recht einfach finden, wenn man nach dem Titel dieses Artikels sucht … natürlich auch immer noch auf Youtube (und das ist gut so, denn nur so kann sich jeder ein Bild davon machen weswegen sich einige so sehr darüber aufregen, dass sie Menschen töten müssen um ihre Wut zu stillen).

Nun, ich habe es mir angeschaut und ja, es ist nicht nett, aber es ist vor allem billig gemacht und nicht mal ein bisschen lustig. Kein „Das Leben des Brian“ für die muslimische Welt. Leider. Denn vielleicht bräuchte der Islam genau so etwas um den gelassenen Umgang damit zu lernen. So ist es einfach nur ein doofes Internetvideo und keine Kunst über die man sich hier aufregt. Christen ging vor einiger Zeit ja auch mal so ziemlich alles gehörig auf den Sack und man verbrannte Menschen als Hexen, folterte fleißig und führte Kriege. War eine doofe Zeit für alle normalen Menschen …

Ein bisschen mehr Gelassenheit und Würde wünscht man sich von einer Weltreligion schon, oder? Aber leider gibt es in jeder Gruppierung unreife Spielkinder und leider haben einige eben Raketenwerfer und anderes gefährliches Spielzeug. Wenn das nicht so wäre, könnte man sie ja einfach ignorieren und abwarten bis sie sich ausgetobt haben. Irgendwann sind sie dann schon wieder ruhig, sonst gibt es keine Kugel Eis zum Nachtisch.

Ich persönlich hoffe der Trend zum Atheismus hält auf diesem Planeten weiter an und hoffe in einigen Jahrzehnten spielen Religionen so gut wie keine Rolle mehr. Es ist einerseits ein abstruser Gedanke an ein Überwesen zu glauben, das die Geschicke der Menschen lenkt (durchaus möglich, könnte genauso gut auch eine unsichtbare Teekanne oder ein Spaghettimonster sein), und andererseits absolut albern, wenn religiöse Vorstellungen dann auch noch als die pure Wahrheit verkauft werden und nur wenn die Beweise dann absolut erdrückend sind und man wirklich bescheuert aussähe, endlich die richtige Wahrheit anerkennt. In der Vergangenheit z.B., dass sich die Erde um die Sonne dreht und heute z.B., dass die Erde 6000 Jahre alt wäre und es keine Evolution gibt.

Naja, man wird sehen :)

P.S.: Und irgendwie auch bemerkenswert … während ich das hier geschrieben habe, habe ich mir ernsthaft überlegt, ob man so etwas schreiben sollte. Könnte ja damit irgendwem auf die Füße treten. Aber das wären vermutlich auch nur intolerante Spielkinder, die vielleicht auch gerne Gewalt anwenden … warum sollte man davor zurückschrecken? Naja, ich traue mich immerhin nicht, das besagte Video zu verlinken, blöd genug von mir :/


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: