Mensa Aufnahmetest

Letzten Samstagfrüh habe ich nach einer „Immer gut Rocken“ Nacht im E-Werk fast verschlafen um an einem Aufnahmetest für den Mensa in Deutschland Verein teilzunehmen. Wie man weiß ist die einzige Bedingung um aufgenommen zu werden ein IQ von über 130, was in Deutschland dann einer Zugehörigkeit zu den 2 intelligentesten Prozenten der Bevölkerung entspricht. Nun … es war ein preiswerter IQ-Test (49 Euro) und überraschend einfach :-)

Heute kam dann auch schon ein Brief mit dem Ergebnis und einer Einladung zum Beitritt. Mein IQ ist demnach 140 (ein bisschen angeben darf man ja, oder?) was dem Prozentrang 100 entspricht. Letzteres ist natürlich aufgerundet, sonst würde es ja bedeuten, dass 100 Prozent der Bevölkerung einen gleichen oder niedrigeren IQ haben. Nicht aufgerundet wäre dieser Wert bei 99,6169574875 (= ungefähr jeder 261. hat den gleichen oder höheren IQ-Wert).

So … und was mache ich jetzt damit? Leider entwickeln sich telepathische und telekinetische Fähigkeiten ja erst ab einem Wert von über 194 :twisted:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

24 Antworten zu „Mensa Aufnahmetest“

  1. Avatar von ND
    ND

    > So … und was mache ich jetzt damit?
    Müsste man diese Frage mit einem IQ von 140 nicht selbst beantworten können? ;)
    Aber Glückwunsch! Da hat sich der Abend im Ewerk ja gelohnt!

  2. Avatar von Stefan

    Für die 194 musst du halt noch ein wenig Denksport betreiben um deinen Denkmuskel zu trainieren… dann klappt das schon, nicht? :-D

  3. Avatar von mjdgard

    dass coole ist, dass man den IQ nicht trainieren kann. (Den Test schon…)

    Entweder ist man dumm wie Brot, oder halt ein Sebbi, jedenfalls bleibt man es. :)

  4. Avatar von DirtyHarry

    Ich glaub wenn er noch genug Nächte im E-Werk verbringt, sinkt auch sein IQ :-D

  5. Avatar von Sebbi

    Jaja … ein Sebbi wird nicht nass, das Wasser wird Sebbi ;-) Mein Spitzname klingt viel zu niedlich um als Adjektiv durchzugehen :-(

    Wenn DirtyHarrys Theorie stimmt, dann … wow, ich hätte damals meine Beziehungen zum Patentamt besser nutzen sollen. So ein Depp namens Bill Gates hat mir all meine Erfindungen geraubt …

  6. Avatar von DirtyHarry

    HAHA, das Wasser wird Sebbi…

    What Would Sebbi Do?

    Ich hoffe meine T-Shirts kommen bald…

  7. Avatar von Beo

    140? Komm, du schwindelst doch :P

  8. Avatar von bonsay
    bonsay

    Mit diesem IQ hätte man in der Matheklausur doch bestimmt die Ergebnisse auch ohne lernen herleiten können, oder?
    Aber respekt!

  9. Avatar von Cappellmeister

    Das war jetzt aber mal ein geistiger Schlag unter die Gürtellinie!

  10. Avatar von bonsay
    bonsay

    Okay, sehe ich ein. Sorry.

  11. Avatar von Sebbi

    Macht nüscht … auch meine Gürtellinie hat die Größe 140 :-) … j/k

  12. Avatar von textro

    Gibt es eine klar definierte IQ-Grenze, ab der man immer ausnahmslos in allen Dingen Recht hat?

  13. Avatar von Sebbi

    Nein. Intelligenz schützt vor Unrecht nicht …

  14. Avatar von bonsay
    bonsay

    Aber je höher der IQ, desto wahrscheinlicher das er Recht hat.
    Religiös oder anders verblendete werden hier mal als Ausnahmen betrachtet… und Ausnahmen bestätigen die Regel…. ;)

  15. Avatar von textro

    Bonsay, dein IQ ist aber wahrscheinlich unter Zimmertemperatur. Warst auf einer Bonsay-Baumschule.

    Es heißt nämlich schon seit 1789:
    …, dasS er Recht hat …

  16. Avatar von Sebbi

    Hat Rechtschreibung etwas mit Intelligenz zu tun? Nebenbei bemerkt heißt es „dasS“ verbindlich erst seit dem 1.8.2005 … und ich habe immer recht ;-)

  17. Avatar von Frank
    Frank

    Textra, deine Interpunktion kommt aber auch eher aus der Baumschülerecke.

  18. Avatar von Plasma

    … oder anders verblendete werden hier mal als Ausnahmen …

  19. Avatar von textro

    @sebbi

    Sag ich doch, du hast immer Recht.

    Aber ich frag mich, ob Frank immer Recht hat. Ich sehe nämlich bei mir keine Interpunktionsfehler???

  20. Avatar von mjdgard

    ‚???‘ \notin {interpunktion} \cap {deutsch}

    also, zurück zu ’start‘ ohne 4000€ zu kassieren.

  21. Avatar von Ina
    Ina

    Hallo Sebbi,
    hört sich ja interessant an. Habe gerade den Online-Test bei Mensa gemacht und laut Auswertung gute Chancen den Test zu bestehen. Termine gibt´s auch und ich ringe gerade mit mir und ob es die 50 Euro wert sind…..
    Viele Grüße Ina

  22. Avatar von Sebbi

    Hallo Ina,

    es ist auf jeden Fall die 50 Euro wert. Wenn du relativ sicher wissen möchtest wie dein IQ ist (und somit nichts auf Tests im Internet gibst … obwohl sie natürlich eine tolle Vorbereitung sind), ist der Mensatest sicherlich einer der preiswertesten Möglichkeiten, das herauszufinden.

    Der Vereinsbeitrag ist dann nochmal 40 Euro im Jahr, wenn du dich entschließt nach einem erfolgreichem Test beizutreten.

    Grüße,
    Sebbi