Spamwelle

Akismet

Eigentlich merkt man dank passender Plugins ja nichts davon, aber man liest es bei anderen Blogs in den letzten Tagen häufiger: die Blogosphäre leidet unter einer massiven Spamwelle. Der Spam Zeitgeist von Akismet macht es deutlich. Ver-x-fachung des Spamaufkommens in den letzten Tagen und Wochen. Der Spamreport meines Tools (Spam Karma 2 mit Akismet Plugin) spuckt allerdings auch ziemlich hohe Zahlen für die letzten Tage aus:

  • There have been 168 comment spams caught since the last digest report
  • There have been 474 comment spams caught since the last digest report
  • There have been 488 comment spams caught since the last digest report
  • There have been 603 comment spams caught since the last digest report
  • There have been 615 comment spams caught since the last digest report

Jeweils in 24 Stunden Abständen bei nur 54 echten Kommentaren im selben Zeitraum. Aber was soll’s, es fällt einem ja kaum auf. Leider gibt es aber eben auch Blogs, die keinerlei Spamschutz haben oder einfach nicht mehr gewartet werden. Dort sammeln sich dann tausende von Linkkommentaren und das ist es ja was die Spamer wollen …

  • Max

    Hast du jetzt nen Apple? Das Diagramm sieht mit Verlauf und Appleschrift danach aus?!

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Nein, das Diagramm ist direkt von der Akismetseite geklaut (deshalb auch die Verlinkung dort hin). Noch reicht mir mein Computer und ob das nun Windows, Max OS oder Linux ist, ist doch heutzutage auch wurscht … jedes Programm das ich verwende läuft fast überall :-)

  • http://quantenkolben.woik.at DirtyHarry

    Mein Bruder klagt auch schwer darüber – ich hab nur einen argen Rückgang an Hits. Nichtmal die Spammer mögen mich… :-) (gottseidank)

  • http://www.stanley-goodspeed.com Goodspeed

    Ich merke es auch. Zum Glück moderiere ich jeden ersten Kommentar eines Besuchers.

  • http://www.punkrockzentrale.de jirjen?!

    Akismet filtert ja zum Glück sogar noch eine Stufe vorm Moderieren.

    Aber trotzdem reicht das momentan auch nicht mehr: Bei mir ging auch in der letzten Woche von mal 50 Spamkommentaren in der Woche auf gute 1000 pro Nacht…

  • http://quantenkolben.woik.at DirtyHarry

    Wahnsinn. Bin ja mal gespannt ob mich das auch noch erreicht. Ob da wer eine Totaloffensive gestartet hat…

    Das seltsame ist: viele spams sind einfach total umsonst, da ist nichtmal eine Viagra-link oder so was drin. Was bringt dass dann dem spammer frag ich mich…

  • http://www.plasma.cx Plasma

    Ach übrigens Herr Harald, Dreckiger: ich bekommen bei deinem Feed immer einen “Hierarchy Request Error”, normalerweise bedeutet das, dass irgendwas mit dem XML nicht stimmt. Schon mal was vernommen in der Richtung?

  • http://quantenkolben.woik.at DirtyHarry

    Jo mei, mein blog ist im Moment eh nicht wirklich voll in Schuss. Leider hat mein Host auch im Moment alle Hände voll zu tun und es geht nichts weiter. Meine Gallery geht ja schon ewig nicht mehr :-(

    Aber der feed sollte auf
    “http://www.quantenkolben.com/index.php/feed”
    funktionieren…

  • http://www.plasma.cx Plasma

    Genau den benutze ich auch, aber mein Feedreader spinnt wie gesagt immer rum. Hab dein RSS jetzt mal durch meinen XML-Spy gejagt, der bestätigt dass das XML wohlgeformt ist, kann aber eine externe Referenz nicht auflösen. Das sagt er aber auch wenn jemand irgendeine wischiwaschi Namespace-Deklaration hat zu der es keine real existierende URL gibt. Alles klar? :-)

    Ergo: Plasma muss Feedreader updaten und guggn was passiert. Zur Not halt Pech gehabt.

  • http://www.plasma.cx Plasma

    Nachtrag: mit Version 3.02 funktioniert es jetzt. Und er sieht wesentlich geiler aus als der alte :-)

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Wie schnell schieben die denn ihre Updates nach? Gerade eben war doch noch 2.9 … 3.02 sieht tatsächlich besser aus und ist irgendwie auch gefühlt schneller … hussarrrrr! :-)

  • http://www.plasma.cx Plasma

    Nur hat das Ding einen nervigen Bug: wenn man auf horizontale Teilung im rechten Bereich eingestellt hat (sozusagen wie klassisches Outlook) dann lässt sich der Trenner nicht mehr nach unten verschieben wenn man ihn erst einmal hochgezogen hat.
    Ist allerdings bekannt und wird in der nächsten Version gefixt.

  • Pingback: gruppendynamik » Blog Archive » Unplugged

  • http://www.plasma.cx Plasma

    Der Herr Cappell könnte sein Blog auch mal ausmisten, aber scheinbar ist nicht mal Zeit für die Pflege von Anstand und Sitte :-(

  • http://www.cappellmeister.com Cappellmeister

    Machst du mal guck und siehst du dass es bei mir keine spamcomments mehr gibt (seit 3 Tagen nicht mehr).
    Dass die im rss auftauchen heißt ja nur, dass sie es überhaupt an akismet und spamassi vorbeigeschafft haben. Wieso kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich gelobe schnellere Reaktionszeiten

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Auf der Akismet Mailingliste heißt es auch seit ein paar Tagen, dass Spamkommentare durchkommen würden. Ab und zu meint Akismet auch einen richtigen Kommentar als Spam bezeichnen zu müssen … zum Glück gibt Spam Karma meisten genug Pluspunkte, dass der Kommentar trotzdem erscheint :-) Anders herum habe ich es noch nicht gesehen … ein paar Kommentare sind in die Moderation gekommen … aber sonst ist (noch) nichts passiert.

    Außerdem scheint die Welle mittlerweile vorbei zu sein.

  • Pingback: Contentdieb » Sebbis Blog